Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der inszenierte Kandidat - Wie die Bilder Wahlen entscheiden

Christian Schnee spricht zum Thema, wie die Bilder Wahlen entscheiden

Asset-Herausgeber

Herr Schnee ging in seinem Vortrag auf die Frage ein, warum Bilder die besten Kommunikationsmittel seien. Nach der Meinung des Referenten sagen Bilder mehr als 1000 Worte – sie vermitteln Botschaften, kommunizieren Gefühle und erzählen Geschichten.

Herr Schnee berichtete, wie die Bilder in der Politik inszeniert werden und letztendlich die Wahlen gewinnen, indem er die Photos von bekannten Politikern zeigte und dabei erklärte, welche Informationen sie in sich tragen. Laut Schnee werden Kandidaten längst nicht mehr präsentiert, sie werden inszeniert. Die Bedeutung der Plakatwerbung ist sehr hoch, weil sie Botschaften und Reize penetriert. Die Kandidaten werden sympathisch und jugendlich in Szene gesetzt; es geht auch ohne Krawatte und Sakko. Porträtfotos entstehen zunehmend nicht mehr im Studio, sondern unter freiem Himmel. Die Wahl des Umfeldes sendet die gezielten Botschaften aus. Die Politiker zeigen sich gerne in ihrer Freizeit, im Kreise der Familie und bei der Arbeit im Garten.

Die Möglichkeit der Inszenierung der Kandidaten ergibt sich aus dem Mangel an der Motivation der Bürger, sich mit komplexen Inhalten und politischen Argumenten zu beschäftigen. Laut Schnee funktionieren die Bilder am stärksten bei den Menschen, die im Alltag wenig mit Politik zu tun haben und sich durch die Fernsehnachrichten und Wahlplakaten beeinflussen lassen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber