Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutschland erklären - Deutschland verstehen

von Bennet Möller

Was kann ein Leitfaden für Flüchtlinge leisten?

Das Buch " Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge" wurde zweisprachig gedruckt und soll den Neu-Ankommenden eine erste Orientierung im fremden Land geben. Neben grundlegendem Wissen zum politischen System und dem Leben in Deutschland werden praktische Alltagstipps gegeben, um den Flüchtlingen so die Integration zu erleichtern.Gemeinsam mit den Bücherhallen Hamburg und der Alfred Töpfer Stiftung gingen wir der Frage nach, was ein Leitfaden für Flüchtlinge leisten kann.

Asset-Herausgeber

Auf dem Podium diskutierten der Autor Rocco Thiede, Patricia Ehret, welche in einer Berliner Flüchtlingsnotunterkunft arbeitet, und die Juristin Dr. Türkmen Tezcan-Götz, die seit 6 Jahren den europe direct Info-Point Europa, das Informationsbüro der Europäischen Kommission in Hamburg, leitet. Moderiert wurde die Diskussion von Kathrin Erdmann vom NDR.

Zunächst wurde kurz die Entstehung des Buches beschrieben. Schwierigkeiten bereitete den verschiedenen Experten beim Verfassen des Buches der enorme Zeitdruck, da die ankommenden Flüchtlinge die Informationen so schnell wie möglich benötigten. Außerdem machte es die große Diversität in der deutschen Kultur schwierig, eine klare "deutsche Kultur" zu definieren.

Frau Dr. Tezcan-Götz konnte die Diskussion mit ihren persönlichen Erfahrungen ergänzen. Ihre Eltern sind eins selbst als Einwanderer aus der Türkei nach Deutschland gekommen.

Neben der Printversion des Buches wurde auch eine App entwickelt, welche vielfach von den Flüchtlingen genutzt wird. Dies wurde auch von einigen teilnehmenden syrischen Flüchtlingen bestätigt. Patricia Ehret sieht das Buch als eine gute Ergänzung zu den persönlichen Gesprächen mit den Migranten. Das Buch bietet allerdings nicht nur zahlreiche Infos für die Flüchtlinge, sondern dient auch als Hilfestellung für die vielen ehrenamtlichen Helfer. Sie wünscht sich eine Übersetzung in mehrere Sprachen, um so der großen Verschiedenheit unter den Flüchtlingen gerecht zu werden.

Einig waren sich die Panellisten darin, dass man auch die Kultur der Ankommenden verstehen muss und den interkulturellen Dialog suchen muss, um Integration erfolgreich zu gestalten. Die Diskussion endete mit einer Fragerunde des Publikums, in welcher sich auch Flüchtlinge beteiligten und sich für das Buch bedankten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber