Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Tagesschau und Tagesthemen in der Praxis - Wie entstehen die alltäglichen Fernsehnachrichten?

Informationsveranstaltung mit Ortsbesichtigung„Blick hinter die Kulissen“

Asset-Herausgeber

Zu Beginn wurde den Teilnehmern ein zehnminütiger Film über den NDR gezeigt, damit die Teilnehmer sich einen ersten Eindruck über die Struktur und die Abläufe des NDR-Rundfunks sowie des NDR-Fernsehens verschaffen konnten.

Die Besichtigung der NDR-Studios wurde von Herrn Behrens eröffnet. Herr Behrens gab einen ausgesprochen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Formate, die in NDR-Studios in Hamburg produziert werden.

Der Rundgang startete mit einer Besichtigung der Tagesschau- und Tagesthemen-Studios. Herr Behrens erklärte ausführlich, wie mit Hilfe von umfangreicher Technik die stündlichen Nachrichten produziert werden, wie die Redaktion auf die aktuellen und neuen Nachrichten reagieren kann und wie schnell diese verarbeitet werden. Den Teilnehmern wurden in desem Zusammenhang das „Fernsehstudio 1“ sowie „Fernsehstudio 2“ gezeigt. In einem der Studios konnten die Teilnehmer die Proben und den Ablauf zur Vorbereitung zur Sendung „Mein Nachmittag“ mitverfolgen.

Am Ende der Führung wurde über den öffentlichen Auftrag des NDR in Konkurrenz zu den Privatsendern diskutiert. Inwieweit sich der NDR auf den kulturellen Geschmack der Mehrheit einstellen muss, um im Wettbewerb mit den Privatsendern zu bestehen, stellte einen besonderen Schwerpunkt dar.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber