Asset-Herausgeber

Event

WYDE Political Parties Opinion Poll

Vorwahl-Umfrage zu den politischen Prioritäten und Erwartungen der Jugend

Das Konrad Adenauer Stiftung (KAS) Büro in Kenia sucht im Rahmen des Women and Youth Democratic Engagement (WYDE) Political Parties-Projekts der Europäischen Kommission eine qualifizierte Beratungsfirma, die eine nationale quantitative Meinungsumfrage durchführt.

Asset-Herausgeber

Details

Projektübersicht

Angesichts der bevorstehenden Parlamentswahlen 2027 in Kenia zielt dieses Projekt darauf ab, über anekdotische Eindrücke hinauszugehen und evidenzbasierte Daten zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu erheben, die die Beteiligung junger Menschen prägen. Die Studie wird laufende qualitative Forschungsarbeiten (Fokusgruppendiskussionen und Interviews mit Schlüsselinformanten) ergänzen, indem sie statistisch fundierte, landesweit repräsentative Erkenntnisse über junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren liefert.

 

Wichtigste Ziele

  • Erhebung zuverlässiger quantitativer Daten zu den Prioritäten, Einschätzungen und Erwartungen der kenianischen Jugend hinsichtlich der politischen und wirtschaftlichen Lage.

  • Analyse der Faktoren, die zur politischen Apathie und Entfremdung der Jugend führen, sowie der Auswirkungen der hohen Kosten politischer Teilhabe.

  • Untersuchung der Rolle digitaler Plattformen bei der politischen Mobilisierung der Jugend.

  • Formulierung umsetzbarer, datengestützter Empfehlungen als Grundlage für ein künftiges, auf die Jugend ausgerichtetes politisches Engagement im Vorfeld der Wahlen 2027.

 

Leistungsumfang

Das ausgewählte Unternehmen ist für die Konzeption der Umfrage, die Entwicklung einer hybriden Stichprobenstrategie (unter Einbeziehung von sozialen Medien und Online-Panels), die digitale Datenerhebung sowie die integrierte Datenanalyse verantwortlich. Der Ansatz muss methodisch fundiert und geschlechtersensibel sein und innovative digitale Instrumente nutzen, um eine breite geografische Abdeckung zu gewährleisten.

 

Einreichungsvoraussetzungen

Interessierte Unternehmen sollten bis zum 23. Mai 2026 Folgendes einreichen:

  • Technisches Angebot: Mit detaillierten Angaben zu Methodik, Stichprobenverfahren, Arbeitsplan und Teamstruktur.

  • Finanzielle Kalkulation: Ein detaillierter Kostenvoranschlag in kenianischen Schilling.

  • Lebensläufe: Mit Hervorhebung der einschlägigen Erfahrungen aller wichtigen Mitarbeiter.

  • Arbeitsproben: Nachweis mindestens einer früheren ähnlichen Studie.

 

Einreichungsdetails:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an Jeanette.Nyanjom@kas.de mit Kopie an info.nairobi@kas.de. Geben Sie in der Betreffzeile bitte Folgendes an: „Umfrage vor den Wahlen zu den politischen Prioritäten und Erwartungen junger Menschen in Kenia – [Name des Bewerbers]“.

Hier finden Sie das Programm zum Download: WYDE Terms of Reference 26-05-08 Pre-Election Opinion Poll Survey on Youth Political Priorities and Expectations ToR.docx

Asset-Herausgeber

Kontakt

Jeanette Nyanjom

Jeanette Nyanjom
Programmkoordinatorin
Jeanette.Nyanjom@kas.de +254 20 2610021/2 +254 20 2610023

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kenia