Asset-Herausgeber

Seminar

11. MUIMUN-Konferenz der Universität Münster

In Kooperation mit der ENCG-K Schule in Kenitra hat die Konrad-Adenauer-Stiftung vom 2. bis 5. März 2017 zum zweiten Mal eine Model United Nations (MUN) Konferenz organisiert.

Asset-Herausgeber

Details

Zum Abschluß dieser Konferenz wurden die vier besten Delegierten ausgezeichnet, die anschließend vom 1. bis 5. April 2017 an der 11. MUIMUN-Konferenz der Universität Münster teilnehmen durften. Das diesjährige Thema der Konferenz in Münster lautete “Still a world away? The elusive pursuit of equality” – es griff damit jene Herausforderungen auf, welchen sich die Vereinten Nationen im Hinblick auf die weltweit bestehenden Ungleichheiten gegenübersieht.

Durch die Teilnahme an der MUN-Konferenz verließen die Teilnehmer für kurze Zeit ihren Schulalltag und traten in die Fußstapfen von UN-Botschaftern. Als UN-Botschafter durften Reehab Faid, Fatima-Azzahra Benfares, Abderrahmane El Kendi und Ayoub Mahi das internationale Politikfeld nicht nur aus einer neuen Perspektive erleben, sie mußten auch glaubhaft Standpunkte vertreten, die nicht ihre eigenen waren. Während der Konferenz vertraten die vier marokkanischen Delegierten Deutschland in vier verschiedenen Komitees (ECOFIN, UNHCR, DISEC und UNEP). Die Delegation hat ihre Zeit intensiv genutzt, um für einige der drängendsten, globalen Probleme innovative Lösungen zu finden und die anderen Delegierten für ihre Vorschläge zu gewinnen.

Neben den Sitzungen der Komitees ist zudem ein Nachmittag allein dafür vorgesehen gewesen, um gemeinsam kreative Herangehensweisen an die diskutierten Themen zu entwickeln. So bekamen die Konferenzteilnehmer in verschiedenen Workshops Gelegenheit mit Experten zusammenzukommen, die sich mit einigen der aktuell interessantesten Forschungsgebiete im Bereich Internationale Beziehungen im Hinblick auf die zukünftige Weltordnung auseinandersetzen. So konnten die Delegierten für kurze Zeit die Position des von ihnen vertretenen Landes verlassen und sich mit drängenden Fragen beschäftigen, die innerhalb ihrer Komitees nicht diskutiert wurden. Dabei reichten die Themen der zumeist interaktiven Workshops von Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie Verhandlungstechniken über Gender Equality bis hin zu Design Thinking.

Die marokkanische Delegation hatte in Münster die einmalige Gelegenheit hautnah etwas über die Chancen und Herausforderungen von Entscheidungsprozessen auf globaler Ebene sowie über die Arbeit und Funktionsweise der Vereinten Nationen zu erfahren. In diesem Sinne nahm die ganze Delegation sehr aktiv an den Debatten teil. Nach Abschluß der Konferenz gehörten infolgedessen drei der vier marokkanischen Delegierten zu den besten 20% ihrer Komitees, und Reehab Faid gewann eine Auszeichnung für ihre herausragende Leistung während der MUIMUN-Konferenz.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der auf globaler Ebene allgegenwärtigen Herausforderungen, Konflikte und Krisen, möchte das Auslandsbüro Marokko der Konrad-Adenauer-Stiftung auch weiterhin gerade junge Menschen dazu ermutigen, sich frühzeitig in die relevanten Debatten einzubringen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Münster

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Abir Ibourk

Abir Ibourk bild

Projektkoordinatorin Demokratieförderung

abir.ibourk@kas.de +2125 3776 12 32/33 +2125 3776 12 35
MUN Münster
MUN Münster
MUN Münster
MUN Münster

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko