Asset-Herausgeber

Event

Drittes Parlamentarisches Forum zur sozialen Gerechtigkeit

Am 19. und 20. Februar fand in Rabat bereits zum dritten Mal das von der Konrad-Adenauer-Stiftung mitorganisierte „Forum Parlementaire sur la Justice Sociale“ statt.

Asset-Herausgeber

Details

Das Forum unter dem Motto „Die Herausforderungen der sozialen und territorialen Gerechtigkeit und die Grundlagen eines neuen Entwicklungsmodells“ wurde von der Zweiten Kammer des marokkanischen Parlaments, der Chambre des Conseillers, veranstaltet und stand unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät des Königs Mohammed VI.

Unter den wichtigsten Teilnehmern waren Hakim Benchemach, der Präsident der Zweiten Kammer, Habib El Malki, der Präsident der Ersten Kammer und Regierungschef Saad Eddine El Othmani. Des Weiteren nahmen zahlreiche Vertreter verschiedener Ministerien, Abgeordnete beider Kammern des Parlaments, Repräsentanten der Regionalparlamente, Vertreter der marokkanischen Gewerkschafts- und Arbeitgeberverbände sowie der Zivilgesellschaft teil. Bei der Organisation des Forums kooperierte die KAS zum wiederholten Male erfolgreich mit der Westminster Foundation for Democracy, einer Stiftung, die sich der internationalen parlamentarischen Zusammenarbeit und der Stärkung demokratischer Prinzipien widmet.

Schon zum dritten Mal konnte das Forum eine wichtige Plattform für den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren und Ebenen der marokkanischen Gesellschaft bieten. Das Thema bildet eine Schnittstelle der Bereiche Politik, Arbeitsmarkt, Menschenrechte, wirtschaftliche Stabilität und Klimaschutz.

Das Forum wurde durch eine vom königlichen Berater Abdellatif Menouni verlesene Botschaft des Königs eröffnet, in der deutlich wurde, wie zentral das Thema der sozialen Gerechtigkeit für die Entwicklung des Landes ist. Der König ging in seiner Rede insbesondere darauf ein, dass ein umfassender und neuer Ansatz gefunden werden müsse, um praktische und umsetzbare Lösungen für die drängendsten Probleme der Bürger zu finden. Das anzustrebende Ziel bestehe darin, eine ausgewogene und gerechte Entwicklung sicherzustellen, von der alle profitieren könnten und die zu einem Klima des Friedens und der Stabilität beitrüge.

Im Anschluss an die Eröffnungsbotschaft des Königs hob auch Regierungschef El Othmani die Wichtigkeit der Thematik hervor und benannte insbesondere den Kampf gegen Korruption auf der administrativen Ebene als zentrales Anliegen. Des Weiteren betonte er die strategische Rolle von Unternehmen und rief dazu auf, die Anregungen des Forums zu nutzen, um Mechanismen der sozialen Gerechtigkeit einzurichten.

Neben diesen hochkarätigen marokkanischen Politikern waren auch Gastredner aus Europa, Asien, den beiden Amerikas und Afrika eingeladen. Auf Einladung der KAS erläuterte Frank Gotthardt von der Firma Merck die Bedeutung der sozialen Marktwirtschaft als Grundlage und Stützpfeiler von sozialer Gerechtigkeit.

Im Anschluss an jede etwa zweistündige Einheit von Vorträgen fand eine öffentliche Diskussion statt, die bei den Teilnehmern auf reges Interesse stieß und der Relevanz des Themas Ausdruck verlieh.

Für die KAS war die erneute Einladung, bei der Organisation des Forums mitzuwirken, eine erfreuliche Bestätigung der Arbeit hier in Marokko und eine exzellente Gelegenheit, an der Entwicklung neuer Bereiche der politischen Zusammenarbeit mitzuwirken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rabat

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Forum Parlementaire
Forum Parlementaire
Forum Parlementaire
Forum Parlementaire
Forum Parlementaire

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko