Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Ungleichheit im regionalen und globalen Kontext

In Zusammenarbeit mit der Universität Al Akhawayn in Ifrane organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung vom 20. bis 22. Mai 2016 eine Konferenz zum Thema „Ungleichheit im regionalen und globalen Kontext“.

Asset-Herausgeber

Details

Bei den Teilnehmern handelte es sich um internationale Doktoranden und Universitätsprofessoren, die u.a. aus Ägypten, dem Libanon, Frankreich und Norwegen anreisten. Die Konferenz diente den Wissenschaftlern als Plattform, um Ergebnisse wissenschaftlicher Recherche zu präsentieren und sich zum Thema Ungleichheit auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Workshops zum Thema ethische Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten angeboten. Im Anschluss kamen die Teilnehmer in Gruppen zusammen, legten ihre eigenen Ergebnisse in einer Präsentation dar und stellten sich den kritischen Fragen des Publikums. Dieses Angebot regte die jungen Wissenschaftler dazu an, ihre eigenen und andere Arbeiten zu hinterfragen, um danach kritische Stellen überarbeiten zu können.

Es wurden Vortragsreihen zu den Themen „Die Beziehungen zwischen Nordafrika und der Europäischen Union“, „Geschlechterrollen in Marokko“ und „Migration in Nordafrika“ durchgeführt. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmer unter anderem mit Minderheiten, der Zivilgesellschaft und der Jugendkultur. Dabei wurden sowohl ethnische, soziale, ökonomische als auch politische Aspekte im historischen, aktuellen, regionalen sowie internationalen Kontext besprochen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Al Akhawayn

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Abir Ibourk

Abir Ibourk bild

Projektkoordinatorin Demokratieförderung

abir.ibourk@kas.de +2125 3776 12 32/33 +2125 3776 12 35
Kontakt

Oumaima Ouali

Panelists Konrad Adenauer Stiftung
participants of AUI conf Konrad Adenauer Stiftung
Participant Konrad Adenauer Stiftung

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko