Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Nizar Baraka reçoit Prof. Dr. Norbert Lammert au siège du Parti Istiqlal à Rabat

Dans le cadre de l'organisation de la conférence régionale des collabrateurs de Konrad-Adenauer-Stiftung en Afrique du Nord et en Moyen-Orient à Rabat, Prof. Dr. Norbert Lammert, Président de la Fondation Konrad-Adenauer et l'ancien président du Bundestag, a été reçu le 16 mai par Nizar Baraka, Secrétaire Général du Parti Istiqlal, au siège du parti à Rabat.

Asset-Herausgeber

Nizar Baraka, Generalsekretär der Istiqlal-Partei, und Rahal Al-Makawi, Mitglied des Exekutivkomitees und zuständig für die Außenbeziehungen der Partei, empfingen am Sitz der Istiqlal-Partei in Rabat Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, mit seiner Delegation, M. Kieseders, Vorsitzender des Vorstands der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender des Vorstands der Konrad-Adenauer-Stiftung, mit seiner Delegation. Roderich Kiesewetter, Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und Berichterstatter für die Maghreb-Region der Stiftung, Gerhard Wahlers, stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Internationalen Abteilung der Stiftung, und Steffen Krueger, Resident Representative der Konrad-Adenauer-Stiftung in Marokko.

 

Das Treffen bot die Gelegenheit, eine Bilanz des Erreichten im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit zwischen der Istiqlal-Partei und der Konrad-Adenauer-Stiftung zu ziehen und den künftigen Arbeitsplan zu diskutieren, zumal zwischen den beiden Parteien in mehreren Bereichen eine ausgezeichnete und solide Zusammenarbeit und Partnerschaft besteht, insbesondere bei der Ausbildung, der Betreuung, dem Erfahrungsaustausch und der Organisation mehrerer Seminare zu aktuellen Fragen in Marokko.

Die Adenauer-Stiftung und die Istiqlal-Partei sind durch Schulungsprogramme für Istiqlal-Vereinigungen verbunden, die darauf abzielen, die Advocacy-Fähigkeiten von Jugendlichen, Frauen und Parteifunktionären zu stärken. Nicht zu vergessen sind die von beiden Seiten organisierten Fortbildungsmaßnahmen für eine Reihe afrikanischer politischer Parteien, die zur Stärkung des Wissens und der Fähigkeiten in den Bereichen Politik und Kommunikation beigetragen haben.

Das Treffen bot auch die Gelegenheit, die Entwicklungen im Königreich Marokko auf allen Ebenen - diplomatisch, politisch, sozioökonomisch, klimatisch und ökologisch - zu erörtern.

Die Adenauer-Stiftung und die Istiqlal-Partei erörterten auch die Notwendigkeit, zu einer neuen Phase der Zusammenarbeit überzugehen, die auf dem Bau von Kooperationsbrücken basiert, die die territoriale Dimension und die Dimension des Entwicklungsmanagements abdecken, was sich hauptsächlich in der Zusammenarbeit zwischen den marokkanischen Regionalräten und den deutschen Bundesländern niederschlagen wird, um zur Entwicklung der Regionalisierung im Königreich Marokko beizutragen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Steffen Krüger

Steffen Krüger bild v_2

Büroleiter Ägypten

Steffen.Krueger@kas.de +20 227369286

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber