Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Journalism.co.za

Online Resource

Journalism.co.za ist ein Online-Portal von Journalisten für Journalisten im südlichen Afrika. Es entstand 2002 aus einer Anfrage vom neugegründeten Institut für Journalismus der University of the Witwatersrand. Das KAS Medieprogramm wurde gebeten, bei der Erstellung eines Vernetzungs- und Lehrinstruments zu helfen. Gleichzeitig sollte dieses Networking, Informationsaustausch und Möglichkeiten des Dialogs für Journalisten schaffen, aber auch als eine Online-Plattform für Lehrzwecke der Universität zur Verfügung stehen.

Asset-Herausgeber

Mit der Absicht die reginonale Kommunikation und Kooperation in diesem Sektor zu beleben, unterstützt das KAS Medienprogramm seither das als Online-Portal geschaffene Hilfsmittel mit der Übernahme der jährlich anfallenden redaktionellen Kosten.

Zudem konnte von der Stiftung auch die in Mpumalanga angesiedelte Nachrichtenagentur African Eye News, dafür gewonnen worden, der Webseite täglich Reportagen, Veranstaltungshinweise und Nachrichten zu den Medien in der Region zur Verfügung zu stellen.

Die Seite wird regelmäßig von lokalen und internationalen Journalisten, Medien-NGOs, studentischen Medien, Akademikern, Herausgebern und Medieneigner genutzt. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Seite durchschnittlich 15.000 Besucher im Monat vorweisen kann.

Für weitere Informationen besuchen sie www.journalism.co.za

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber