Asset-Herausgeber

Einzeltitel

KAS Buchvorstellung in Mosambik

Handbuch Medienrecht in Mosambik

Das Medienprogramm präsentierte in Maputo das vierte Buch in der Reihe Medienrechtshandbücher für die SADC Länder.

Asset-Herausgeber

(MAPUTO) Das Medienprogamm stellte am 15. Dezember 2006 in Maputo das Handbuch „SADC Media Law: Republic of Mozambique“ vor. Die in englischer und portugiesischer Sprache erschienene Publikation behandelt aktuelle Fragen zum Medienrecht. Neben Zensur, Persönlichkeitsrecht und der Unabhängigkeit von Journalisten wird vor allem auf die aktuellen Änderungen des Medienrechts eingegangen. Ergänzende Praxisbeispiele geben den Journalisten und Medienschaffenden zudem Hinweise für ihre tägliche Arbeit.

Im Anschluss an die Buchvorstellung diskutierten Journalisten, NGO-Vertreter und Politiker über das Medienrecht. „Wichtig ist uns, dass die Journalisten ihre Rechte kennen, aber ihre Pflichten nicht vernachlässigen,“ sagte der Leiter des Medienprogramms Frank Windeck.

Geschrieben wurde das Buch von Justine White, Daddy Bujitu und Ivan Macoo von der Kanzlei Mukwevho Huntley Adekeye Inc. Neben ihrer Tätigkeit als Anwältin für Telekommunikations- und Medienrecht hat Justine White einen Lehrauftrag an der Johannesburger Witwatersrand Universität und ist Senior Beraterin des Mandela Instituts.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber