Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Medienrechtshandbuch für DR Kongo aktualisiert

Kinshasa: Buchvorstellung sehr gut besucht

Das Medienrechtshandbuch bietet Journalisten praktische Hinweise für ihre tägliche Arbeit. Die Resonanz auf die Buchvorstellung zeigt, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung optimal gewählt war.

Asset-Herausgeber

(Kinshasa) Das Medienprogramm stellte am 11.12.2006 in Kinshasa die überarbeitete Ausgabe seines Handbuches zum kongolesischen Medienrecht vor.

Wenige Tage nach der Amtseinführung des kongolesischen Präsidenten trafen sich über hundert Journalisten, Politiker und Botschafter zur Buchvorstellung. Das Buch berücksichtigt die Einflüsse der im April verabschiedeten Verfassung auf das bestehende Presserecht. Es beschreibt die wichtigsten Änderungen für Journalisten und Medienschaffende. Das Buch ist das einzig frei erhältliche Werk dieser Art für Journalisten, Medienmanager, Politiker und Wissenschaftler in der DR Kongo.

Geschrieben wurde das Buch von Daddy Bujitu und Justine White, Anwältin bei der südafrikanischen Kanzlei Mukwevho Huntley Adekeye Inc. Neben ihrer Anwaltstätigkeit für Telekommunikations- und Medienrecht hat Justine White einen Lehrauftrag an der Johannesburger Witwatersrand Universität. Sie ist außerdem Senior Beraterin des Mandela Instituts. Die Autorin hofft, den Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit eine rechtliche Orientierungshilfe zu geben.

„Ich bin überwältigt, wie groß der Bedarf an diesem Handbuch ist. Die Teilnahme der Regierungsvertreter und der vielen Journalisten zeigt, dass die Hoffnung auf Veränderung nach den Wahlen auch die vierte Macht im Staat, nämlich die Medien, ergriffen hat,“ freute sich der Leiter des Medienprogramms Frank Windeck.

An der Veranstaltung nahmen neben dem Deutschen Botschafter auch der kongolesische Informationsminister und der Parlamentspräsident teil.

Das Buch wurde in französisch veröffentlicht und ist auch online erhältlich. Zum Download klicken Sie bitte auf das PDF.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber