Asset-Herausgeber

Diskussion

"Energiewende - ja bitte, aber nicht vor meiner Haustür!"

Bürgerbeteiligung und Energieinvestitionen auf dem Prüfstand

Eine Veranstaltung speziell für und mit KAS-Stipendiaten (auch sog. Altstipendiaten) und fachlich am Thema interessierte Studenten in Göttingen.

Asset-Herausgeber

Details

Die „Energiewende“ in Deutschland ruft eine Reihe von politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen auf, die allesamt heftig diskutiert werden. Dabei geht es um Aspekte der Energiesicherheit, der Energiepreise, die Ökostromumlage bis hin zu den Streckenführungen der Energieleittrassen und Fragen der Möglichkeiten und Grenzen der Bürgerbeteiligung und lokalen Mitsprache.

Gelingt es Politik und Verwaltung, Verfahrensbeteiligte und Betroffene Nutzen stiftend zusammenzubringen oder werden wir doch zur innovations- und investitionsfeindlichen „Wutbürgergesellschaft“?

Vorgesehener Veranstaltungsablauf:

Zunächst begrüßen der KAS-Stipendiatenvertreter Christian Kahle und der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung für Niedersachsen, Jörg Jäger, die Anwesenden. Nach kurzen, etwa 7-minütigen Eingangsstatements beginnt die Moderationsrunde der Podiumsteilnehmer, anschließend sind Publikumsfragen möglich. Die Veranstaltung endet pünktlich um 19.45 Uhr.

Anmeldehinweis:

Wir bitten bis zum Montag, 7. Juli, 12 Uhr, um eine formlose, namentliche Anmeldung an die E-Mail-Adresse an kas-niedersachsen@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Vortragssaal im Historischen Gebäude der SUB, Papendiek 14, Göttingen

Referenten

  • Martin Bäumer MdL
    • Umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Nds. Landtag
    • Klaus Hess (Vorstandsmitglied Bürgerinitiative Gegenwind)
    • Christian Horzetzky (Public Affairs
    • Tennet)
    • Moderation: Prof. Dr. Thomas Mann (Universität Göttingen)
Kontakt

Jörg Jäger

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber