Asset-Herausgeber

Vortrag

China – die führende Weltwirtschaftsmacht der Zukunft?

.

Asset-Herausgeber

Details

Die vor 25 Jahren eingeleiteten wirtschaftlichen Reformen und die Öffnung nach außen haben das Land auf den Weg zu einer ständig an Bedeutung wachsenden Großmacht gebracht. Wirtschaftsexperten rechnen damit, dass China bis spätestens 2010 an den Wirtschaftsmächten Großbritannien und Frankreich auf den vierten Platz auf der Liste der Weltwirtschaftsmächte vorrückt. Langfristige Prognosen sehen China bis 2020 auch Deutschland, bis 2030 an Japan und bis zur Jahrhundertmitte an den USA vorbeiziehen. Sind Erwartungen dieses Ausmaßes realistisch? Ist das erstarkende „Reich der Mitte“ letztlich mehr eine Gefahr oder nicht doch eher eine Chance für Deutschland, dem gegenwärtigen Exportweltmeister? Wie können und sollten sich deutsche Unternehmen auf den neuen Wettbewerber einzustellen?

Professor h.c. Dr. Oskar Weggel (Jg. 1935) studierte er zunächst Rechtswissenschaft. Parallel dazu widmete er sich dem Studium der Sineologie. Anschließend studierte er dann Modernes Chinesisch in Bonn. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Taipeh, von 1965-67, begann er seine Forschungen am Institut für Asienkunde in Hamburg. Weggel ist Autor von mehr als 28 Büchern und hat mehrere hundert Fachartikel zum Thema China und Asien publiziert. Er ist als Fachkommentator in Rundfunk und Fernsehen und als Berater auch nach seiner Pensionierung sehr geschätzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Salzwedel

Referenten

  • Prof. h.c. Dr. Oskar Weggel
    • Institut für Asienkunde in Hamburg
      Kontakt

      Christian Schleicher

      Christian Schleicher bild

      Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

      Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
      China – die führende Weltwirtschaftsmacht der Zukunft? v_2

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber