Vortrag

Digitalisierung als Herausforderung

Technologische Umbrüche und politische Handlungsfelder

KAS-Mittagsgespräch zur Digitalisierung. Im Anschluss laden wir Sie gegen 13.30 Uhr zu einem kleinen Imbiss und zu weiteren Gesprächen untereinander ein.

Details

Digitalisierung bietet allerhand Vorteile, Schnelligkeit und Universalität von Informationen sind nur zwei dieser Vorteile. Die immer stärkere Vernetzung über das Internet bietet in einem schnellen Tempo neue Möglichkeiten, aber auch soziale und ökonomische Folgen für die Gesellschaft, mit der sich zunehmend auch die Politik auseinandersetzen muss. Neben dem Copyright (Kopierschutz) fallen auch Begriffe wie Datenschutz, veränderte Kostenstrukturen in Unternehmen, der Einfluss auf das Rechtssystem und der nicht unerhebliche Einfluss auf die betrieblichen Abläufe in den Unternehmen. Fernab der Arbeitswelt wird ein Jeder von uns immer mehr zum gläsernen Bürger, da unsere digitalen Daten massenhaft gesammelt, gespeichert und übertragen werden können und das Recht auf Privatsphäre somit vielen Einschränkungen gegenüber steht. Tobias Wangermann wird erläutern, welchen Lauf das Thema in der Politik genommen hat, welches die Konfliktfelder sind und welche Entwicklungen in Zukunft noch zu erwarten sind.

Information zum Referenten: Tobias Wangermann wurde 1963 in Leipzig geboren. Er studierte Germanistik, Kunstwissenschaft und Pädagogik in Greifswald, Berlin und Essen. Nach literaturwissenschaftlichen Projekten zur Spätaufklärung und zu Heinrich von Kleist ist er seit 1996 in der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig: Zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Politischen Bildung und seit 2004 in der Hauptabteilung Politik und Beratung. Von 2012 bis 2015 leitete er dort die Stabsstelle Beratungsmanagement. Seit 2015 ist er Leiter des Projektteams Digitalisierung.

Bitte melden Sie sich bis zum 2. März 2016 an: Per E-Mail an kas-niedersachsen@kas.de , Telefon 0511-4008098-0 oder Fax 0511-4008098-9 verbindlich an.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Neues Rathaus Hannover
Trammplatz 2Gartensaal / Raum 68,
30159 Hannover
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Tobias Wangermann
    • KAS-Hauptabteilung Politik und Beratung
    • Leiter Projektteam Digitalisierung
  • Begrüßung: Jörg Jäger
    • Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Niedersachsen

Publikation

"Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft": Tobias Wangermann zu Gast in Hannover beim KAS-Mittagsgespräch
Jetzt lesen
Kontakt

Johanna Chowaniec

Johanna  Chowaniec bild
Tobias Wangermann KAS