Asset-Herausgeber

Vortrag

Manipulation oder Wahrheit

Die Infomationsflut und die Nachrichten

Vortrag

Asset-Herausgeber

Details

Alexander Niemetz, Jahrgang 1943, studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Im Anschluss arbeitete der gebürtige Schweizer als Deutschland-Korrespondent für verschiedene Schweizer Zeitungen. U.a. war er Pressesprecher des CDU-Politikers und Bundesministers Christian Schwarz-Schilling. Seine Karriere beim ZDF begann Alexander Niemetz 1979 als freier Mitarbeiter. Schon zwei Jahre später wurde er Redakteur beim „heute-journal“ und 1982 Redaktionsleiter und Moderator der Sendung „Tele-Illustrierte“. Nachdem er ab 1984 in der Hauptredaktion Innenpolitik gearbeitet hatte, übernahm Alexander Niemetz 1985 für mehrere Jahre die Funktion des ZDF-Chefreporters. Von November 1991 bis Ende 2000 war Alexander Niemetz stellvertretender Leiter und Moderator der ZDF-Hauptnachrichtensendung „heute-journal“. Den Zuschauern prägte sich der „bekennende Konservative“ in diesen Jahren nicht zuletzt durch seinen markanten Sprachstil ein. Seit 2001 ist Alexander Niemetz als freier Journalist und Publizist für Wirtschaft und Politik tätig.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein kleiner Umtrunk statt. Es besteht dann ebenso die Möglichkeit zum Besuch der Fagus-Gropius-Ausstellung, dafür danken wir der Firma Fagus-GreCon in Alfeld.

Namentliche Anmeldungen zum Alfelder KAS-Mittagsgespräch sind per E-Mail an kas-hannover@kas.de oder telefonisch unter 0511 40080980 gern möglich.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Alfeld (Fagus-GreCon, Hannoversche Straße)

Referenten

  • Alexander Niemetz
    • ehemals ZDF-Chefreporter und Moderator des heute-journals
      • Moderation: Klaus Krumfuß
        • MdL
          Kontakt

          Jörg Jäger

          Alexander Niemitz KAS

          Asset-Herausgeber