Asset-Herausgeber

Seminar

Meine Macht als Bürger:

Einflußmöglichkeiten für engagierte Menschen in Städten und Gemeinden

Diese Veranstaltung wurde abgesagt!

Asset-Herausgeber

Details

Die Politiker machen ja doch, was sie wollen" und "Auf uns hört ja keiner", das sind wiederholte Floskeln von manchen Bürgern nicht nur in Sachen Bundespolitik, sondern als genereller Reflex gegenüber Parlamentariern und ehrenamtlichen Ratsmitgliedern. Doch wer nur meckert, der verändert bekanntlich nichts. Es ist Zeit, das zu ändern! Gerade in der Kommunalpolitik vor Ort gibt es diverse Mitspracherechte der Bürger und Einwohner, die unzureichend bekannt sind oder mancherorts wenig genutzt werden. Darüber hinaus ist längst bewiesen, dass man als Bürger und auch Verein, Bürger- oder Nachbarschaftsinitiative sowohl "mit" als auch mitunter zunächst "gegen" Politiker im Rat seine Interessen wirkungsvoll durchsetzen kann. Die zunehmende Vielfalt der Medien erlaubt es zudem jedem Bürger immer leichter, eine ausreichend kritische Masse an Unterstützern zu finden und die eigenen Forderungen und Wünsche über Zeitungen, Soziale Netzwerke, öffentlichkeitswirksame Aktionen publik zu machen.

Wir drehen den Spieß also um und erklären dieses Mal nicht, wie man ein erfolgreiches Ratsmitglied wird, sondern wie Sie als Bürger vielmehr den Bürgermeister, die Ratspolitik und die die Verwaltung für Ihre Anliegen gewinnen oder bewegen können!

Wir möchten Bürgern dabei helfen, selbst Interessen besser durchzusetzen. Dazu gehören neben etwas Mut und Zeit vor allem das Wissen um die rechtlichen Grundlagen, es geht um Know-How zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, aber auch um die sog. ungeschriebenen Spielregeln jenseits von Paragraphen: Wie tickt die Mehrheitsfraktion im Rat? Wonach handelt die Opposition, sofern es dann diese klaren Rollenverteilungen vor Ort gibt? Was wollen der Bürgermeister und die Verwaltung, was sind deren Motive? An welchen Informationen, Bildern und Aktionen sind die Medien- und Pressevertreter interessiert? Dazu wollen wir mit diesem Seminar interessierten Teilnehmern wertvolles orientierendes Rüstzeug vermitteln. Neue Sichtweisen auf die Kommunalpolitik und örtliche Entscheidungsfindung werden dabei auch für ein besseres Verständnis von Politik, Bürger und Medien untereinander sorgen. Es wird vor allem Ihnen nach diesem Seminar einfacher fallen, Ihre Interessen an der richtigen Stelle durchzusetzen.

Die Teilnehmergebühr beträgt 65,- Euro, Anmeldungen ab sofort möglich: kas-hannover@kas.de.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Heimvolkshochschule Loccum in Rehburg-Loccum beworben. Das komplette Programm finden Sie in Kürze in nebenstehender, herunterladbarer PDF-Datei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Evangelische Heimvolkshochschule Loccum e. V.
Hormannshausen 6-8,
31547 Rehburg-Loccum
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Ralf Uwe Wenzel
    • Dozent in Bremen
  • Torsten Harms
    • Rechtsanwalt und Bgm. in Wathlingen
Kontakt

Jörg Jäger

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber