Asset-Herausgeber

Diskussion

Menschenrechte weltweit sichern

Wie weit reicht die Verantwortung des Westens?

Podiumsdiskussion

Asset-Herausgeber

Details

Die Revolutionen in Nordafrika sorgen seit Februar 2011 für Erstaunen. In Tunesien und Ägypten leiteten sie weitgehende politische Umbrüche ein. In anderen Ländern brach Gewalt und Chaos aus. In Libyen begann ein Bürgerkrieg, in dem die NATO die Aufständischen militärisch unterstützt. Ist dieses militärische Eingreifen der NATO richtig? Wird der Einsatz zu Freiheit und Demokratie führen?

In vielen derzeit stabilen autoritären Staaten wie Nordkorea, Belarus oder vielen afrikanischen Ländern sind Grundrechte wie freie Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit und das Recht auf freie Wahlen auch heute noch eingeschränkt oder aufgehoben. Was für Strategien kann die politische Weltgemeinschaft entwickeln, um die Situation in diesen Staaten zu verändern? Wäre gar ein aktives Eingreifen die Aufgabe des Westens? Und wie verhalten wir uns, wenn der Wunsch nach Freiheit blutig niedergeschlagen wird?

Über diese Fragen werden Günter Nooke (G8-Afrikabeauftragter der Bundesregierung, ehem. Beauftragter für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der Bundesregierung), Rupert Neudeck (Gründer des Komitee Cap Anamur/Deutsche Notärzte e.V., Vorsitzender des Friedenscorps Grünhelme e.V.), Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann (Senior Fellow Aspen Institut) und Peggy Kurpiers (Amnesty International, Bezirk Hannover) diskutieren. Moderieren wird die Runde Klaus von der Brelie (HAZ).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Courtyard by Marriott Hotel Maschsee
Arthur-Menge-Ufer 3,
30169 Hannover
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Günter Nooke (G8-Afrikabeauftragter der Bundesregierung)
    • Rupert Neudeck (Vorsitzender des Friedenscorps Grünhelme e.V)
    • Martin Roger (Amnesty International Bezirk Hannover)
    • Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann
    • Klaus von der Brelie (HAZ)

Publikation

Deutschland hat das erforderliche Ansehen, sich weltweit erfolgreich für Menschenrechte einzusetzen
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo Wikimedia Commons, Ramy Raoof

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber