Asset-Herausgeber

Vortrag

Von Ruanda über Afghanistan bis Indonesien - Internationale Hilfseinsätze in Krisengebieten

Vortrag und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Rupert Neudeck wurde 1939 in Danzig geboren. Im Sommer 1979 gründete er das deutsche Not-Ärzte-Komitee Cap Anamur. Von 1979 bis 1986 fischte er 11.488 vietnamesische Boots-Flüchtlinge aus dem südchinesischen Meer. Das Komitee, zu dessen ersten prominenten Befürwortern Heinrich Böll gehörte, erweiterte rasch seinen Wirkungskreis und engagierte sich vor allem dort, wo staatliche Entwicklungshilfe aus politischen Gründen nicht greifen konnte. Krankenhäuser in Vietnam, Ambulanzen in Kolumbien und Äthiopien, Hospitäler in Nordirak und Tschetschenien – heute sind Komitee-Mitarbeiter weltweit im Einsatz. 1998 übergab er den Vorsitz des Komitees und war bis 2003 Sprecher von Cap Anamur. 2003 übergab er als Gründungsmitglied auch diese Tätigkeit und ist seit dem Vorsitzender der Organisation Grünhelme, einem Friedens-Korps junger muslimischer und christlicher Deutscher, die weltweit wieder aufbauen, was andere zerschlagen haben.

Rupert Neudeck ist promovierter Theologe und Journalist. Er ist Träger des Cavalarie-Ordens von Somalia, der Theodor-Heuss-Medaille, des Bruno-Kreisky Menschenrechtspreises und des Erich Kästner Preises sowie des Preises der Stiftung UNESCO Bildung für Kinder in Not.

Wir laden Sie herzlich zu Dr. Neudecks Vortrag und anschliessender Diskussion ein. Der Eintritt ist frei, bitte melden Sie sich unter kas-hannover@kas.de an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mövenpick Hotel Braunschweig (Welfenhof/ Jöddenstr. 3, 38100 Braunschweig)

Referenten

  • Dr. Rupert Neudeck
    Von Ruanda über Afghanistan bis Indonesien - Internationale Hilfseinsätze in Krisengebieten v_1

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber