Country Reports

Visit of the Chairman of KAS, Prof. Dr. Bernhard Vogel

During his visit Prof. Dr. Bernhard Vogel, Chairman of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), got an in-depth view of the current situation in the Palestinian Autonomous Territories and of the projects of the country office. He met representatives of the Palestinian Authority and the Palestinian civil society as well as partners of KAS Ramallah. He also visited the Schmidt-School in East-Jerusalem.
Prof. Dr. Bernhard Vogel, Chairman of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), during his visit held talks with representatives of the Palestinian Authority and the Palestinian civil society as well as partners of KAS Ramallah. He also visited the Schmidt-School in East-Jerusalem.

At a common dinner the possibility of discussion was used by Prof. Vogel and representatives of the Palestinian civil society in East-Jerusalem. Motivated discussions took place with academics such as Dr. Sari Nusseibeh, President of Al-Quds University, journalists, business men and politicians, mainly about the situation of the Arabic East-Jerusalem and the outcome of the Palestinian parliamentary elections.

In a talk with Mr. Miguel Berger, Head of the German Representative Office, the development of the German-Palestinian relations and the work of the Representative Office in the Palestinian Autonomous Territories were the focus of discussion.

In a meeting with Dr. Hanan Ashrawi, member of the Palestinian Legislative Council from the Party “Third Way” and representative of several important NGOs, the talks focused on the policies of the Palestinian Autonomy (PA), the situation of Christians in the Palestinian Autonomous Territories, and the consequences of the possible results of the elections. In a subsequent meeting with Dr. Khalil Shikaki, Director of the Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR), the importance of the polls supported by KAS were demonstrated. There was a briefing on the upcoming parliamentary elections based on the results of these polls. The talks with Dr. Saeb Erekat, Director of the Negotiation Affairs Department, focused on the political dynamics of negotiations with Israel and the development of the peace process according to the Road Map.

Afterwards a meeting with the Minister of Planning, Ghassan Al-Khatib, took place. The implications of the Israeli Disengagement in Gaza were discussed as well as the possible effects of the open border to Egypt and the viability of a state consisting of two separate geographical parts. In the evening Prof. Vogel held talks with Dr. Michel Sabbah, the Latin Patriarch of Jerusalem about the situation of Christians in the Holy Land.

On Thursday, Prof. Vogel visited the Schmidt-School in East-Jerusalem, whose governing body is the German Association of the Holy Land. This secondary school, which was founded in 1886, provides about 500 Christian and Muslim Palestinian girls of East-Jerusalem and surrounding towns of the West Bank with qualified education starting with pre-school leading up to final secondary-school examinations. In conversation with the Director of the school, Mr. Nikolaus Kircher, as well as representatives of the pupils and teachers discussions focused on the religious coexistence. Mr. Kircher underlined the high motivation of his students and emphasized the engagement of the parents in school life. The relations of the school to Germany were a topic as well. The director explained that many students of Schmidt-school study in Germany after graduating. Prof. Vogel gave a book donation of Konrad-Adenauer-Stiftung to Mr. Kircher for the school library.

Länderberichte

Besuch des Vorsitzenden der KAS, Prof. Dr. Bernhard Vogel

Während seines Besuches machte sich Prof. Dr. Bernhard Vogel, der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS),ein tiefgreifendes Bild von der aktuellen Lage in den Palästinensischen Autonomiegebieten und den Projekten des Länderbüros. Dazu traf er wichtige Vertreter der palästinensischen Autonomiebehörde und der palästinensischen Zivilgesellschaft sowie Partner der KAS Ramallah. Zudem besuchte er die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem.
Prof. Dr. Bernhard Vogel, der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), führte im Rahmen seines Besuches Gespräche mit Vertretern der palästinensischen Autonomiebehörde und der palästinensischen Zivilgesellschaft sowie Partnern der KAS Ramallah. Er besuchte außerdem die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem.

Bei einem Abendessen wurde die Gelegenheit zu Gesprächen zwischen Prof. Dr. Vogel und Vertretern der palästinensischen Zivilgesellschaft in Ost-Jerusalem ausgiebig genutzt. Die angeregten Diskussionen mit Wissenschaftlern, darunter Dr. Sari Nusseibeh, Präsident der Al-Quds-Universität, Journalisten, Geschäftsleuten und Politikern drehten sich insbesondere um die Situation des arabischen Ost-Jerusalem und den Ausgang der palästinensischen Parlamentswahlen.

Bei einem Gespräch mit dem Leiter des Vetretungsbüros der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Miguel Berger, wurde über die Entwicklung der deutsch-palästinensischen Beziehungen und die Arbeit des Vertretungsbüros in den Palästinensischen Autonomiegebieten gesprochen.

Mit Dr. Hanan Ashrawi, Mitglied des Palästinensischen Legislativrats aus der neuen Partei „Dritter Weg“ und Repräsentantin wichtiger Nichtregierungsorganisationen, sprach der Vorsitzende der KAS über die Politik der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), die Rolle der Christen in den Palästinensischen Autonomiegebieten und die Folgen des möglichen Wahlausgangs. In einem anschliessenden Treffen mit Dr. Khalil Shikaki, Direktor des Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR), wurde die hohe Bedeutung der von der KAS geförderten Meinungsumfragen für die palästinensische Öffentlichkeit dargestellt. Anhand der Umfrageergebnisse erfolgte ein Briefing zu den bevorstehenden Parlamentswahlen. Zentrales Thema des Termins mit Dr. Saeb Erekat, dem Chefunterhändler der PA, war die politische Dynamik der Verhandlungen mit Israel und die Entwicklung des Friedensprozesses im Rahmen der Road Map.

Es folgte ein Termin mit dem Planungsminister Ghassan Al-Khatib. Hier wurde über die möglichen Auswirkungen des Gaza-Abzugs und der offenen Grenze nach Ägypten auf die palästinensische Wirtschaft gesprochen und die Lebensfähigkeit eines Staates mit zwei Gebietsteilen diskutiert. Schließlich sprach Prof. Dr. Vogel am Abend mit Dr. Michel Sabbah, dem lateinischen Patriarchen von Jerusalem, über die Situation der Christen im Heiligen Land.

Am Donnerstag vormittag war Prof. Dr. Vogel zu Gast in der Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem, die sich in Trägerschaft des Deutschen Vereins vom Heiligen Land befindet. In dem 1886 gegründeten Gymnasium erhalten rund 500 christliche und muslimische palästinensische Mädchen aus Ost-Jerusalem und umliegenden Orten im Westjordanland eine qualifizierte Ausbildung von der Vorschule bis zum Abitur. In Gesprächen mit dem Direktor der Schule, Herrn Nikolaus Kircher, sowie mit Vertretern der Schülerinnen und der Lehrer ging es um die Frage, wie an dieser Schule Mädchen verschiedener Religionszugehörigkeit erfolgreich zusammen lernen. Er stellte die hohe Leistungsbereitschaft der Schülerinnen heraus und erklärte, dass der Mitwirkung der Eltern durch Elternbeiräte an seiner Schule eine hohe Bedeutung zukomme. Auch über die Beziehung der Schule zu Deutschland wurde gesprochen, wobei Kircher betonte, dass zahlreiche Schülerinnen der Schmidt-Schule nach ihrem Abitur in Deutschland studieren. Prof. Vogel übergab dem Schulleiter eine Bücherspende der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Schulbibliothek.