Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Abbas' „Spagat zwischen der internationalen Gemeinschaft und der inneren Einheit der Palästinenser“

Interview von Felix Dane, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah, mit dem Kölner Domradio vom 06. Mai 2011 über das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas nach der Versöhnung zwischen Fatah und Hamas.

Asset-Herausgeber

Am 06. Mai 2011 gab der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah, Felix Dane, dem Kölner Domradio ein Interview zum Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas in Berlin nach der Versöhnung zwischen Fatah und Hamas. Darin bekräftigte er die Wichtigkeit eines solchen Treffens, schließlich sei Abbas weiterhin der Präsident aller Palästinenser und habe, auch nach dem Abkommen mit der Hamas, weiterhin die Macht über die Friedensverhandlungen mit Israel.

Dane äußerte sich skeptisch bezüglich der Stabilität dieser Einheitsregierung und der Implementierung ihrer Vorhaben. Die Versöhnung zwischen Fatah und Hamas biete aber auch Chancen für den Friedensprozess, da es unrealistisch sei ein Friedensabkommen ohne die Hamas, die den Gaza-Streifen kontrolliert, implementieren zu wollen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber