Asset-Herausgeber

Event

Präsidentschaftswahlen in Uruguay

#EleccionesUy

Am Sonntag, den 30. November 2014, fand zum dritten Mal in der Geschichte Uruguays eine Stichwahl statt.Diese Wahl entschied darüber, wer der neue Präsident Uruguays wird.

Asset-Herausgeber

Details

Tabaré Vázquez wurde zum zweiten Mal zum Präsidenten von Uruguay gewählt. Die Frente Amplio, angeführt von Vázquez und Sendic, erhielt 53,6 Prozent der Stimmen. Die Partido Nacional, mit Lacalle Pou und Larrañaga, erreichte 41,1 Prozent.

Parlament 2015-2020

Ab März 2015 wird die Frente Amplio die dritte aufeinanderfolgende Regierungszeit mit einer Mehrheit in beiden Kammern des Parlaments beginnen. Die Kammer der Senatoren ist mit 30 Sitzen wie folgt organisiert: 15 Vertreter der Frente Amplio, 10 der Partido Nacional, 4 der Partido Colorado und ein Vertreter der Partido Independiente, welche zum ersten Mal einen Sitz im Senat hat. Die Kammer der Abgeordneten mit 99 Sitzen ist wie folgt aufgeteilt: 50 Sitze der Frente Amplio, 32 der Partido Nacional, 13 der Partido Colorado, 3 der Partido Independiente und einer der Unidad Popular.

Das neu gewählte Staatsoberhaupt, Tabaré Vázquez, präsentierte sein Team, das ihn die nächsten 5 Jahre im Amt begleiten wird. Aus der Präsidentschaftszeit von José Mujica verlängern sechszehn Minister, der Innenminister Bonomi, der Verteidigungsminister Huidobro, der Wirtschaftsminister Aguerre und Kechichián und die Ministerin für Tourismus ihr Amt. Einige unter ihnen waren bereits während der ersten Präsidentschaft von Vázquez in ihrem Amt tätig. Zu diesen Personen gehören: Jorge Basso, ehemaliger Generaldirektor der Öffentlichen Gesundheit, der jetzt zum Gesundheitsminister ernannt wurde; María Julia Muñoz, ehemalige Ministerin für Gesundheit, jetzt Bildungsministerin; Rodolfo Nin Novoa, ehemaliger Vizepräsident während der Präsidentschaft von Vázquez und jetzt Außenminister. Der aktuelle Vizepräsident, Danilo Astori, wurde erneut als Wirtschaftsminister gewählt.

Einige der Minister sind bereits bekannt, wie beispielsweise Carolina Cosse (Vorsitzende von Antel), welche zur Industrieministerin ernannt wurde. Martia Arismendi wurde das „Entwicklungsministerium der Sozialen Entwicklung“ (MIDES) zugeteilt. Víctor Rossi war seit 1990 der Berater von Vázquez und wird von 2015 bis 2020 Verkehrsminister sein. Das Wohnungsministerium wird Eneida von León zugeteilt, Mitglied der Movimiento de Participación Popular (MPP) der Frente Amplio.

Für diese Präsidentschaft wird Miguel Ángel Toma zum Staatssekretär ernannt und Juan Roballo, Mitglied der christlich-demokratischen Partei Uruguay, zum Stellvertreter.

Obwohl die Mehrheit der „frenteamplistas“ dem „eher linken“ Sektor angehört, wählte Vázquez sein Team ohne auf die politische Quote seiner Partei zu achten.

Von den 19 Bezirken in Uruguay hat die Frente Amplio in zwölf die absolute Mehrheit bekommen. Die Partido Nacional in sieben Bezirken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Uruguay

Kontakt

Manfredo Steffen

Manfredo Steffen bild
manfred.steffen@kas.de +598 2902 0943-110
Kontakt

Agustina Carriquiry

Coordinadora de Proyectos

Elecciones

Asset-Herausgeber