Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

#ConsultoriaBolivia

Im Rahmen einer erfolgreichen Reise durch drei bolivianische Städte (Santa Cruz de la Sierra, Cochabamba und Sucre) wurden mehrere Workshops für verschiedene Zielgruppen, Mitglieder der bolivianischen Demokratiebewegung, veranstaltet.

Asset-Herausgeber

Experten aus Argentinien und Kolumbien reisten nach Bolivien, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu folgenden Themen auszutauschen: soziale Netzwerke in der Politik, Freiwilligenarbeit, Parteikommunikation und Kommunikationsstrategien, politische Parteistrukturen.

Das Ziel? Fortsetzung der Arbeit, die seit dem letzten Jahr mit der Demócratas-Bewegung durchgeführt wurde. Mit anderen Worten, an der Stärkung der territorialen Struktur und der Einrichtung einer politischen Bildungseinrichtung mitzuwirken, die heute für die politische Positionierung unerlässlich sind.

Die Workshops richteten sich an drei verschiedene Zielgruppen. Zunächst wurden sowohl in der Stadt Santa Cruz als auch in Cochabamba Foren mit den wichtigsten lokalen Entscheidungsträgern jedes Departements abgehalten, darunter Senatoren, Abgeordnete, Bürgermeister, Mitglieder der Departementsversammlung, Mitglieder des Departement-Exekutivkomitees und Leiter der territorialen Strukturen, wobei jede dieser Veranstaltungen mehr als 70 Teilnehmer zählte. In der Stadt Santa Cruz fand außerdem ein spezieller Workshop für weibliche Parteivorsitzende statt, an dem rund 80 Frauen teilnahmen, darunter Frauenvertreterinnen aus den neun Departements sowie führende Vertreterinnen des Departements Santa Cruz und gewählte Behörden. In den Städten Santa Cruz, Cochabamba und Sucre wurden Foren für junge Parteiaktivisten abgehalten, mit 40 Teilnehmern in Santa Cruz und über 70 in Cochabamba und Sucre. Die Anwesenheit von Federico Morales, dem Struktursekretär der PRO, ermöglichte es uns, einen privaten Raum für die Verantwortlichen der sozialen Netzwerke der Demócratas zu haben. Das Team der sozialen Netzwerke, bestehend aus 6 Personen, traf sich einen ganzen Vormittag lang mit dem argentinischen Experten.

Während der Workshops gab es auch Vorträge von Experten aus Argentinien und Kolumbien.

Federico Morales: Sekretär der Struktur von PRO, hielt Vorträge in Santa Cruz und Cochabamba vor lokalen Führungskräften und Jugendlichen, denen er anhand von Dias die Kampagne von Mauricio Macri und vor allem das "Netzwerk von Freiwilligen für den Wandel" erläuterte, das PRO aufbauen konnte und das eines der deutlichsten Beispiele für den Aufbau einer modernen Partei ist, die sich die neuen politischen Instrumente wie soziale Netzwerke, Anwendungen für Telefone und das Internet zunutze macht.

Die Anwesenheit von Paula Bertol, Leiterin der PRO-Ausbildungsschule und Sekretärin für parlamentarische Angelegenheiten und Verwaltung der argentinischen Nation, bereicherte die Workshops in Santa Cruz, wo sie die PRO-Ausbildungsschule den lokalen Verantwortlichen vorstellte und einen brillanten Vortrag über den Aufbau eines modernen demokratischen Diskurses hielt. Auf dem Workshop mit demokratischen Frauen am Dienstag, dem 5. Juli, hielt sie einen spannenden Vortrag über die Rolle der Frauen in der Politik.

Maria del Rosario Rutilo, PRO-Expertin für soziale Netzwerke, nahm an den beiden Foren mit lokalen Führungskräften, den drei Foren mit Jugendlichen und dem Frauenforum teil, die in den verschiedenen Städten stattfanden, die wir im Rahmen der Beratung besuchten. In allen Fällen hielt sie einen Fachvortrag, der von einer Power-Point-Präsentation begleitet wurde, die es den Teilnehmern ermöglichte, mit ihr zusammenzuarbeiten und die Funktionsweise der einzelnen sozialen Netzwerke zu verstehen, aber auch die Art und Weise, wie sie sich beteiligen sollten, und die Themen, die in sozialen Netzwerken am wichtigsten sind.

Alejandra Hormaza, Sekretärin für internationale Beziehungen der Konservativen Partei Kolumbiens, nahm an den Foren mit lokalen Führungspersönlichkeiten in Santa Cruz und Cochabamba teil, wo sie über die Ausbildungsschule der Konservativen Partei als Beispiel für den Aufbau der Schule der Demokraten sprach, und nahm auch an dem Frauenforum in Santa Cruz teil, wo sie über die Herausforderungen für Frauen in der Politik in ihrem Land sprach. Auf den drei Jugendforen stellte sie die Funktionsweise und Struktur der "New Generations", der Jugend der Konservativen Partei, vor, eine Erfahrung, die zweifellos auch eine Grundlage für den Aufbau von Jugendparteien sein wird.

Die große Erwartung, die durch die Organisation des Workshops und die Anwesenheit internationaler Experten geweckt wurde, wurde zweifellos durch die großartigen Präsentationen unterstützt, die bei den teilnehmenden Aktivisten einen bleibenden Eindruck hinterließen. Es ging darum, die Idee für den Aufbau einer modernen Parteialternative zu säen, digitale Plattformen einzubeziehen und den sozialen Netzwerken die notwendige Bedeutung zu geben. Es war zu erkennen, dass die wichtigsten Parteiführer wirklich an einer internen Modernisierung interessiert sind, was für die nahe Zukunft hoffen lässt.

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber