Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Dialog, Zuhören, Einigung und Teamarbeit".

Reflexionen : Akademische Tage

Wir teilen die Reflexionen der akademischen Tage der Teilnehmer des Diploms in politischer Kompetenz und Humanismus im 21. Jahrhundert.

Asset-Herausgeber

In der vierten Sitzung des Diploms für politische Kompetenz und Humanismus im 21. Jahrhundert, die am Donnerstag, den 10. September stattfand, wurden die folgenden Aktivitäten durchgeführt, die zuvor im Programm für diesen Tag festgelegt wurden:

1. einen Besuch in der Stadt Cuernavaca, Morelos, Mexiko.

2. akademische Herausforderung Arbeit

3. tertulia: Die Herausforderungen der Demokratie aus der Sicht der christdemokratischen Parteien, von Fernando Rodríguez Doval.

Ein Tagesausflug in die schöne Stadt Cuernavaca, Morelos, Mexiko

Laut der Biografie des Nationalen Instituts für Föderalismus und kommunale Entwicklung stammt Cuernavaca, Morelos, von dem Wort Cuauhnahuac ab, das drei verschiedene Bedeutungen hat:

- Cuauhnahuac: Cuauitl (Baum) nahuac (zusammen) = "neben den Bäumen".

- Cuauh-nahua-c: Cuahuitl (Baum) nahuac (um, umgeben von) c oder ca (in) = "en lo rodeado de árboles".

- Cuauh-nahua-c: Cuauhitl (Baum) nahuac (nahe oder neben) = "nahe oder neben den Bäumen". \

Cuernavaca ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Morelos und liegt 47 km von Tequesquitengo, Morelos, entfernt, dem Ort, an dem der Diplomkurs stattfindet. Die Teilnehmer hatten das Vergnügen, durch die schönen Straßen der Hauptstadt von Morelos zu spazieren und einen kleinen Eindruck von der Schönheit Mexikos zu bekommen. Von Beginn der Aktivitäten des Diplomkurses an entwickelte sich eine große Freundschaft zwischen den 29 Teilnehmern, die in ihren Visionen und ihrer Lebensgestaltung auf der Grundlage von Respekt, Toleranz, Besonnenheit und Pluralität übereinstimmten, vor allem aber waren sie miteinander verbunden, weil sie junge Menschen waren, die sich der christlich-humanistischen Demokratie verpflichtet fühlten. Unter dieser Prämisse konnten sie an der Tour teilnehmen, indem sie einige wichtige Aktivitäten durchführten, wie sie im Folgenden beschrieben werden:

 

Der Palast von Cortés befindet sich im Herzen der Hauptstadt, an einer Seite des Zocalo, der Plaza de las Armas". Der Palast ist ein vizekönigliches Gebäude, das in seinen Mauern die Geschichte von Morelos von der Zeit der Eroberung Mexikos bis zur mexikanischen Revolution darstellt. Im Inneren können Sie wertvolle Gegenstände entdecken, die mehr als 500 Jahre Leben in Cuernavaca wiedergeben: prähispanische Gefäße, Rüstungen, Münzen, typische Trachten, Kutschen, Waffen und vieles mehr. Die Besucher des majestätischen Palacio de Cortés sind fasziniert von Diego Riveras Wandgemälde mit dem Titel "Geschichte von Morelos: Eroberung und Revolution", das auf einer großen Leinwand die Bedeutung des Museums festhält und jede der vergangenen Epochen neu interpretiert.

Nur wenige Meter entfernt befindet sich der Regierungspalast von Morelos und die wunderschöne Kathedrale von Morelos, die der "Himmelfahrt Mariens" gewidmet ist und Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Es gab auch Kunsthandwerksmärkte, auf denen die Teilnehmer einige Gegenstände sehen und kaufen konnten, die mit dem Symbol Mexikos tätowiert waren.

Jeder Teilnehmer ging durch die Straßen von Cuernavaca und lernte ein wenig von Mexiko kennen. Das Wichtigste war jedoch, dass sie die Menschen, die Gerüche, den Geschmack, das warme tropische Klima und die menschliche Wärme der lateinamerikanischen Brüder und Schwestern kennenlernten, so dass sie sich wie zu Hause fühlten.

 

Teamarbeit

Nach der Rückkehr zur Hacienda Vista Hermosa trafen sich die Teilnehmer mit ihren jeweiligen Teams, um ihre akademischen Herausforderungen voranzutreiben und abzuschließen. Jeder Arbeitsblock entwarf und strukturierte alle Elemente, die während der akademischen Aktivitäten vermittelt wurden. Sie präsentierten auf maximal sieben Seiten den Entwurf eines Wahlkampfzeitraums, der auf der Auswahl der Kandidaten, dem Organigramm der Kampagne, den Botschaften, den Wahlkampfvorschlägen und der Parteiarbeit sowie den Schlussfolgerungen basierte; die akademische Herausforderung endete mit der Präsentation der Kandidaten jedes Teams in einer internen Debatte unter der Annahme der Wahl eines Parteivorsitzenden.

Alle Teilnehmer waren ausgezeichnet, die Debatte war mit philosophischen und humanistischen Lehren, Ideen, Vorschlägen, Herausforderungen und Träumen geschmückt, und als Ergebnis dieser akademischen Herausforderung gingen wir alle als Gewinner hervor. Gewinnung und Beteiligung an der Gründung des lateinamerikanischen Jugendnetzwerks auf der Grundlage der christlich-humanistischen Demokratie.

Es ist sehr wichtig, die unabdingbare Fähigkeit der Teilnehmer zum Dialog, zum Zuhören, zur Einigung und zur Teamarbeit hervorzuheben. Durch die Bereitstellung des menschlichen Willens werden die großen Konsense erreicht, die diese Welt braucht, um weiterhin in Pluralität zusammenzuleben.

 

Die Herausforderungen der Demokratie aus der Sicht der christdemokratischen politischen Parteien.

Zum Abschluss des Tages war Fernando Rodríguez Doval anwesend, der die dringende Rolle der christdemokratischen politischen Parteien in Lateinamerika hervorhob, die von heute an mit unserer Beteiligung in den öffentlichen Raum eindringen und freie und demokratische Staaten verteidigen und ihnen Vorrang einräumen müssen, indem sie die Korruption der Behörden anprangern, aber auch als Bürger ein Beispiel geben. Wir schließen uns als politische Kräfte zusammen und erstellen öffentliche Agenden auf der Grundlage des christlichen Sozialhumanismus.


Überlegungen von Rossana Carmona, Mexiko".

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber