Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Analyse und Konzeption von Maßnahmen für die lokale und regionale Entwicklung.

Reflexionen: Akademische Konferenzen

Am dritten und letzten Tag des Präsenzseminars des Diploms in Public Policies for Local and Regional Development fand der letzte akademische Teil mit der Vorlesung "Analysis and design of policies for local and regional development" und dem Workshop "Management and evaluation of policies for local and regional development" statt, die beide von Professor Emilio Graglia gehalten wurden.

Asset-Herausgeber

In der Vorlesung wurde ein Überblick über die Bedingungen für eine integrale Entwicklung im Rahmen der Demokratie gegeben, wobei darauf hingewiesen wurde, dass innerhalb der politischen Vertretung die politische Reaktionsfähigkeit die demokratische Legitimität einer Regierung wirklich beeinflusst. Als Beispiel für die Argumentation nannte Professor Graglia eine Studie, an der er beteiligt ist und die in Argentinien, Chile und Uruguay durchgeführt wird. Daraus geht eindeutig hervor, dass die Regierung in der Lage ist, auf die Bedürfnisse und Probleme der Bevölkerung zu reagieren.


Er untersuchte die Repräsentativität als Ursprung des Regierens, aber wie diese keinen Einfluss auf den Aufbau von Legitimität hat, die verwaltet und anschließend auf die geeignetste Weise kommuniziert werden muss, um die Ergebnisse einer effektiven Reaktionsfähigkeit positiv zu nutzen. Zum besseren Verständnis der Überprüfung in der regionalen Realität wurden die Fälle der ehemaligen Präsidenten Fernando de la Rua und Otto Pérez Molina von Argentinien bzw. Guatemala analysiert, die als Präsidenten gewählt wurden und über eine demokratische Repräsentativität verfügten, aber aufgrund der Infragestellung ihrer Amtsführung schließlich die demokratische Legitimität verloren und ihres Mandats enthoben wurden.


In diesem Zusammenhang stellte Professor Graglia fest, dass "der Schlüssel zur Legitimität in der Fähigkeit liegt, Probleme zu lösen, d.h. in der politischen Aufnahmefähigkeit".


Ein weiteres Thema, das abschließend behandelt wurde, war der Rückblick auf die drei Wellen des Kommunalismus, die im Rahmen des Diplomkurses untersucht wurden. Zu diesem Thema wurden der Fall Uruguays und sein kürzlich eingeleiteter Prozess der Schaffung einer dritten Regierung oder Stadtregierung sowie der Fall Chiles und die Herausforderung des Übergangs zur dritten Welle des Munizipalismus durch die Bewältigung der bestehenden Ungleichheit zwischen einigen Gemeinden und anderen, die dieselbe Region bilden, untersucht.


Zum Abschluss des akademischen Teils wurden die Misserfolge bei der Umsetzung öffentlicher Maßnahmen nach dem relationalen Modell analysiert. Emilio Graglia begann mit der Feststellung, dass "der Umsetzungsprozess dort beginnt, wo das Versagen der Systeme, die wir analysieren, festgestellt wird".


In Bezug auf die Misserfolge in der Analysephase wurde darauf hingewiesen, dass politische Maßnahmen aufgrund ihrer Ergebnisse fortgeführt werden sollten und nicht aufgrund derjenigen, die sie vorschlagen oder umsetzen.


Für die Diagnosephase wurde daran erinnert, dass die Teilnahme in dieser besonderen Phase der Entscheidungsfindung dienen sollte und nicht nur der Teilnahme. Wenn mir die Teilnahme nicht hilft, eine Entscheidung zu treffen, dann ist es besser, wenn ich gar nicht teilnehme.


Bei den Konstruktions- und Diagnosefehlern wurde der Mangel an Voraussicht bemängelt, der sich daraus ergibt, dass frühere Diagnosen nicht durchgeführt wurden, und die Blindheit, nicht zu berücksichtigen oder zu diagnostizieren, was bereits existiert. Misserfolge bei der Entscheidungsfindung zeigen sich ihrerseits in Unentschlossenheit aufgrund von Zweifeln, die keine Fortschritte zulassen, sowie in Improvisation, wenn Entscheidungen ohne die Grundlage von Diagnosen getroffen werden. "Unvorhersehbarkeit ist die Mutter der Improvisation", sagt Graglia.


In Bezug auf das Scheitern der Evaluierung sprachen sie von der zwingenden Notwendigkeit, bei der Evaluierung einer öffentlichen Politik die Adressaten dieser Politik zu konsultieren. Es ist nicht möglich, nur nach technischen Kriterien zu bewerten. In Bezug auf die Verwaltung und Leitung wurde betont, dass die Kontrolle durch Indikatoren erfolgt und auf diese Weise die Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen sowie die korrekte Verwaltung der Kommunikation bewertet werden.


Untätigkeit ist eine Richtungslosigkeit und bedeutet, dass ein Plan vorhanden ist, aber nicht umgesetzt wird. Das Scheitern der Trägheit hingegen bezieht sich auf die Durchführung von Prozessen ohne einen Plan, d. h. auf das, was in der Vergangenheit getan wurde. "Die einzige Möglichkeit, der Trägheit ein Ende zu setzen, besteht darin, zu planen und umzusetzen und dabei das Arbeitsteam, mit dem die öffentlichen Maßnahmen durchgeführt werden, einzubeziehen, zu integrieren und zu verpflichten" (Graglia).


Geheimniskrämerei mit Nichtmitteilung und Demagogie sind die jeweiligen Misserfolge der Verbreitung.


Nach Abschluss der akademischen Aktivitäten des Seminars mit den Schlussfolgerungen der drei Tage wurden die Diplome von den organisierenden Behörden verliehen, sowie das offizielle Gruppenfoto des ersten Jahrgangs des Diploms in öffentlicher Politik für lokale und regionale Entwicklung und des Seminars.


Überlegungen von Ingrid Morales - Guatemala

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber