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Veranstaltungsberichte

Diplomkurs in politischer Kommunikation

Politische Bildung für Lateinamerika

Weitere Informationen finden Sie auf der ACEP-Website: http://www.acep.org.ar/ oder unter: comunicacion@acep.org.Para. Bitte füllen Sie das beigefügte Bewerbungsformular aus.

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Politische Bildung für Lateinamerika : Offener Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen : 100 Vollstipendien

VIRTUELLES DIPLOM IN POLITISCHER KOMMUNIKATION

Beginn 17/08 - Dauer 4 Monate

Die Ausschreibung für das Virtuelle Diplom in Politischer Kommunikation mit Vollstipendium, ein akademisches Angebot des Regionalprogramms Politische Parteien und Demokratie in Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Büro Montevideo, und der Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) aus Argentinien, ist jetzt für Lateinamerika geöffnet.

Eröffnung der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen: Mittwoch, 22. Juli

Einsendeschluss: Montag, 10. August (bis 18.00 Uhr - GMT-3)

Bestätigung für zugelassene Studenten: Donnerstag, 13. August

Kursbeginn: Montag, 17. August

Ende des Kurses: Mittwoch, 25. November

Präsentation

Was ist in der heutigen hyperkompetitiven Politik wichtiger: auf soziale Netzwerke zu setzen oder zu den traditionellen Medien zurückzukehren? Hat die territoriale Arbeit, der Kontakt mit den Wählern, noch die gleiche Bedeutung wie in der Vergangenheit, wo wir über fortschrittliche technologische Werkzeuge für die ultra-segmentierte Verbreitung von Kampagnen- oder Managementbotschaften verfügen?

Warum scheinen alle Kandidaten im Wahlkampf das Gleiche zu sagen? Liegt es daran, dass es an einem Narrativ mit Identität mangelt, wie man sich effektiv differenzieren kann oder nicht "nur einer mehr" im Wettbewerb sein will?

Aus diesem Grund haben das Regionalprogramm Politische Parteien und Demokratie in Lateinamerika der KAS, Büro Montevideo, und die argentinische ACEP in dem Bestreben, Spitzenleistungen bei politischen Führungskräften, Kandidaten und Beratern zu erzielen, beschlossen, ein virtuelles Diplom in politischer Kommunikation zu schaffen, und haben Fachleute und Dozenten mit herausragender Erfahrung in Lateinamerika und Spanien eingeladen, die Konzepte für die Umsetzung von Kommunikationsstrategien liefern, die den Anforderungen und der Komplexität des aktuellen politischen Geschehens entsprechen.

Durch dieses Zertifikat werden die künftigen Absolventen in der Lage sein, sich Konzepte für die Diagnose, Planung und Umsetzung politischer Kommunikationsstrategien anzueignen, die auf den praktischen Erfahrungen der Lehrkräfte selbst beruhen.

Carlos Fara, Präsident des argentinischen Verbands der Politikberater (ASaCoP), ist für die akademische Koordination zuständig.

Optionaler Kurs im Klassenzimmer

Der Diplomkurs umfasst auch einen fakultativen Präsenzkurs am Ende des Kurses. Es handelt sich um ein dreitägiges Seminar, das am 10., 11. und 12. Dezember in Buenos Aires stattfinden wird. Für das Seminar gibt es ein Teilstipendium für eine Quote von 15 Studenten. Ziel des Seminars ist es, einen Raum für den Erfahrungsaustausch zu schaffen, um das in den Meisterkursen erworbene Wissen, Besuche bei Regierungsinstitutionen, den Medien und den Zentralen der nationalen politischen Parteien sowie Treffen und Interviews mit politischen Akteuren und prominenten Fachleuten der politischen Kommunikation zu integrieren.

Das Angebot richtet sich an politische Beamte, die sich über die Themen des Diplomkurses informieren oder auf den neuesten Stand bringen möchten; an Regierungsberater (mit einem Empfehlungsschreiben ihrer Vorgesetzten); an die Verantwortlichen für die Kommunikationsbüros der öffentlichen Verwaltungen auf den verschiedenen Regierungsebenen (mit einem Empfehlungsschreiben ihrer Vorgesetzten); an politische und soziale Führungskräfte auf allen Ebenen und an Kandidaten für gewählte Ämter.

Erforderlich sind ein einschlägiger Studienabschluss oder Berufserfahrung in verwandten Bereichen, PC-Grundkenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken.

Pädagogische Modalität

Es handelt sich um ein Fernstudium mit asynchroner Modalität. Der Kurs wird über den virtuellen Campus von ACEP abgehalten. Zu Beginn eines jeden Monats werden die Inhalte zu den einzelnen Themen und Modulen vorgestellt. Während des Kurses können die Studierenden Fragen an die Lehrkräfte stellen. Es sind zwei Debattenforen geplant.

Inhalte und Lehrer

MODUL I: Studien über die öffentliche Meinung und die Ausarbeitung der Strategie

Thema 1: Aktuelle lateinamerikanische Wählerschaft: Carlos Fara (Argentinien)

Thema 2: Politische Kommunikation: Carlos Fara und Fernanda Veggetti (Argentinien)

Thema 3: Kampagnenstrategien: Carlos Fara (Argentinien)

Thema 4: Planung einer Kommunikationskampagne: Organisation, Kampagnenleitung | Armando Briquet (Venezuela)

MODUL II: Die Umsetzung der Kommunikationsmittel

Thema 5: Kommunikationsstrategien der Regierung | Alfredo Dávalos López (Mexiko)

Thema 6: Strategische Analyse für Regierungskommunikation | Eduardo José Verdugo Hidalgo (Chile)

Thema 7: Geschichtenerzählen: Wie man eine Geschichte aufbaut | Augusto Reina (Argentinien)

Thema 8: Kommunikation 2.0 |Carmen Beatriz Fernández (Kolumbien)

Thema 9: Politische Werbung | Jorge Dell'Oro (Argentinien)

MODUL III: Presse, Krisenmanagement und Auftritt in den Medien

Thema 10: Pressearbeit : Vanessa Sabioncello (Chile)

Thema 11: Krisenmanagement: Carlos Andrés Pérez Múnera (Kolumbien)

Thema 12: Techniken für den Umgang mit Nachrichtenberichten: Medientraining | Marisa Ramos (Argentinien)

Thema 13: Öffentliches Reden | Diego Monasterio (Argentinien)

MODUL IV: Kommunikation auf dem Gebiet

Thema 14: Wahlkampfveranstaltungen : Máximo Reina (Argentinien)

Thema 15: Die Kampagne im Gebiet von Arturo García Portillo (Mexiko)

Thema 16: Die Rolle des Politikberaters in der heutigen politischen Kommunikation | Jorge Santiago Barnés (Spanien)

Einzureichende Unterlagen

1) Ausgefülltes Antragsformular. Fordern Sie es an unter comunicacion@acep.org.ar oder auf unserer Website www.acep.org.ar/campus.

2) Aktualisierter Lebenslauf.

3) Motivationsschreiben (1 Seite). Die Bewerber müssen ein an den "ACEP-KAS-Bewertungsausschuss" gerichtetes Schreiben einreichen, in dem sie darlegen, wie ihre Ausbildung oder Berufserfahrung mit dem Vorschlag für das Diplom sowie mit der Übertragung und Anwendung der zu erwerbenden Kenntnisse zusammenhängt.

4) Gegebenenfalls Empfehlungsschreiben (siehe Profil der Stipendiaten).

5) Identitätsdokument/Personalausweis.

Überlegungen zur Übermittlung der Dokumentation:

1) Die Antragsformulare müssen im Excel-Format eingereicht werden, wie sie eingegangen sind. Handgeschriebene, eingescannte oder Papierformulare werden nicht akzeptiert. Sollten Sie beim Ausfüllen des Formulars Zweifel haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an comunicacion@acep.org.ar.

2) Überprüfen Sie, ob Sie alle relevanten Felder ausgefüllt haben. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise der Kontaktdaten, insbesondere der E-Mail-Adressen.

3) Senden Sie die Unterlagen als Anhang in einer einzigen E-Mail an comunicacion@acep.org.ar mit dem Betreff "Application for the ACEP-KAS Virtual Diploma Course" (Download-Links von File-Sharing-Plattformen wie Dropbox werden nicht akzeptiert).

4) Schlusstermin für den Eingang der Bewerbungen: Montag, 10. August (bis 18.00 Uhr - GMT-3).

Anfragen, nur per E-Mail, an comunicacion@acep.org.ar

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Onlinekurs: Politische Kommunikation Manfred Steffen

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