Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Kommunikation in der heutigen Politik

Überlegungen der Teilnehmerin Marihug Fernández Castillo, Absolventin der Zentraluniversität von Venezuela in Politik- und Verwaltungswissenschaften.

Rückblick auf die 5. Ausgabe des virtuellen Diplomkurses in Politischer Kommunikation, der von der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der argentinischen Asociación Civil de Estudios Populares vom 30. Oktober bis 1. November in Buenos Aires veranstaltet wurde.

Asset-Herausgeber

Nach der Ankunft aller Teilnehmer am 30. Oktober in Buenos Aires hatten wir das Vergnügen, ein Begrüßungsessen zu veranstalten, bei dem sich die Teilnehmer persönlich kennenlernen, von unseren Erfahrungen berichten und die Gegebenheiten vor Ort erklären konnten. An diesem Abend hatten wir die Ehre, mit den Verantwortlichen von ACEP Argentinien und dem Projektkoordinator von KAS-Montevideo an einem Tisch zu sitzen, die ebenfalls Ideen und Wissen mit uns austauschten, was das Abendessen zu einer sehr angenehmen Erfahrung machte, um das persönliche Programm zu beginnen.

Angesichts der Bedeutung, die der Vernetzung der Teilnehmer und damit der Förderung der Zusammenarbeit und der Integration der verschiedenen Nationen Lateinamerikas zukommt, besichtigten einige Teilnehmer an diesem Abend einige emblematische Orte der Stadt, wie z. B. den Obelisken. Wir wurden jederzeit von einheimischen Teilnehmern geführt und begleitet, die ihre Gastfreundschaft bewiesen und dafür sorgten, dass sich jeder von uns wie zu Hause fühlte.

Der zweite Tag begann sehr früh mit dem Frühstück im Hotel, wo mehrere Tische von Seminarteilnehmern besetzt waren und wir unsere Erwartungen über die Kurse, die wir im Laufe des Tages sehen würden, austauschten. Anschließend spazierten wir zum ACEP-Hauptsitz und genossen die Straßen der Stadt, die Menschen und das Wetter. Als wir am Hauptsitz unseres zweitägigen Studienortes ankamen, wurden wir von den Behörden, den akademischen Koordinatoren des Programms und dem gesamten Team, das uns die Teilnahme ermöglichte, begrüßt.


Die Dynamik begann mit der individuellen Vorstellung jedes einzelnen Teilnehmers, der über seine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema, seine Motivation für den Diplomkurs und seine Erwartungen berichtete, gefolgt von der Begrüßung durch den Präsidenten des ACEP, Oscar Ensinck, der nicht nur seine große Freude über unsere Teilnahme zum Ausdruck brachte, sondern auch die Bedeutung der Zusammenarbeit mit allen Mitgliedsländern unserer Region zum Schutz der Demokratie bekräftigte.


Fernanda Vegetti und Carlos Serrano, die akademischen Koordinatoren des Programms, gaben einen kurzen Überblick über die Ziele, die bei der Planung des Programms festgelegt wurden, und darüber, wie sie nach und nach erreicht wurden, wobei sie betonten, wie wichtig es für die Entwicklung der Länder und die Aufrechterhaltung der Demokratie sei, zu wissen, wie man kommuniziert. Sie gaben uns ihrerseits ein kurzes Feedback zu unserer Teilnahme und ermöglichten uns, mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren, die sie zu Experten auf diesem Gebiet machen.


Ángel Arellano, Projektkoordinator der KAS, gab uns einen umfassenden Überblick über die Arbeit der Stiftung zur Förderung der Demokratie in der Region und stellte uns die Zeitschrift Dialogo Político und eine Reihe neuerer Ausgaben vor, in denen versucht wird, die Politik auf breiter Basis zu untersuchen und zu verstehen, und bestätigte, dass die Lösungen für die Entwicklung unserer Nationen und damit der Region darauf beruhen, dass wir über die Probleme nachdenken und konkrete und durchdachte Antworten als Lösungen anbieten. Es ist nicht an der Zeit zu improvisieren, sondern sich vorzubereiten, zu trainieren und miteinander zu kooperieren. Wir haben auch verstanden, wie wichtig es ist, die Arbeit der Stiftung weiterzuverfolgen und sich mit ihr zu engagieren, um die Reichweite unserer Ideen zu erhöhen und es uns zu ermöglichen, die verschiedenen Realitäten, in denen wir leben, bekannt zu machen und denen, die in anderen Regionen leben, näher zu kommen. Dies ist der Fall bei Sebastián Chiappe, der den Kurzgeschichtenwettbewerb Diálogo político gewonnen hat und heute seine Arbeit mit der Stiftung fortsetzt. Sebastian erzählte uns von seinen Erfahrungen im Wettbewerb, begleitete uns durch den Tag und war ein großartiger Gastgeber, der uns davon überzeugte, welche Macht wir mit der Kraft der Worte haben und dass wir sie immer einsetzen sollten.

Eine der praktischsten und bereicherndsten Erfahrungen, die wir gemacht haben, war die Analyse der Wahlergebnisse in Argentinien durch Professor Carlos Fara, die es uns ermöglichte, mit den Mythen aufzuräumen, die um sie herum entstanden waren, und gleichzeitig etwas mehr über die soziale, politische und wirtschaftliche Dynamik in Argentinien zu verstehen. Wir konnten darüber nachdenken, ob es für den Erfolg einer Kampagne ausreicht, die ideale Kampagnenführung zu haben und dem theoretischen Handbuch zu folgen, oder ob es im Gegenteil notwendig ist, zum Traditionellen zurückzukehren und uns von der Empirie mitreißen zu lassen, um eine größere Reichweite zu erzielen. In diesem Teil des Seminars kam es zu einer großen Debatte, alle Teilnehmer wollten ihre Meinung äußern, Beiträge leisten oder Fragen klären, so dass wir eine umfassende Analyse vornehmen und etwas mehr über die Denkweise jedes Einzelnen erfahren konnten.

 

Carlos Andrés Pérez aus Kolumbien half uns per Videokonferenz bei der Erstellung eines guten Storytellings und erläuterte, wie wichtig dieses Instrument sei, um unsere Botschaft erfolgreich unter die Leute zu bringen. Wir alle lieben Geschichten, und wir alle haben schon einmal eine Geschichte gelesen, die uns im Gedächtnis geblieben ist. Das ist die Magie des Geschichtenerzählens, und das ist die Ressource, die wir in der politischen Kommunikation nutzen sollten, da sie immer mit mehr Empathie geladen ist und als aufrichtiger wahrgenommen wird.


Einer der bereicherndsten Kurse für mich war der von Daniel Supervielle, einem Professor und Berater an der Universität von Montevideo in Uruguay, der derzeit eine Kampagne in seinem Land leitet, die einen historischen Wendepunkt markiert, indem er seinen Kandidaten in eine zweite Wahlrunde gebracht hat (eine Situation, die es seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben hat). Die Gestaltung einer verantwortungsvollen politischen Botschaft, Ehrlichkeit, Nähe und der Aufbau einer echten Führung sind seine Prämissen, und ich stimme ihm voll und ganz zu. Die Informationen über die drei Wahlen, die kürzlich in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern stattgefunden haben, und die Art und Weise, wie diese Ergebnisse zur Aufrechterhaltung der Demokratie beigetragen haben, haben mich mit Hoffnung und Optimismus erfüllt, denn wenn die Dinge in meinem Land (Venezuela) gut laufen, werden wir irgendwann auch in der Lage sein, unsere Wahlerfahrungen zu teilen. Jetzt liegt es an uns, weiter zu trainieren und sehr hart zu arbeiten, um diese Realität zu erreichen.


Unser Tag wurde mit einem Besuch im argentinischen Kongress und Senat fortgesetzt, wo wir von Senator Guillermo Snopek empfangen wurden. Seine Botschaft war sehr optimistisch und demokratisch und betonte die Bedeutung des Dialogs und des Konsenses als Instrumente für die Aufrechterhaltung der Demokratie und die Entwicklung seines Landes. Für mich persönlich war es etwas schockierend zu hören, wie ein Senator, der zu der Parteienkoalition gehört, die aus den Präsidentschaftswahlen als Sieger hervorging, von Konsens, Verhandlungen, Dialog und Respekt für "Minderheiten" spricht, da dies die tiefe demokratische Überzeugung des Gesetzgebers und der Nation als solcher bestätigt (Situationen, die in meinem Land nicht sehr häufig sind). Anschließend besuchten wir die Sitzungssäle der einzelnen Kammern und erlebten so den gesetzgeberischen und demokratischen Geist der argentinischen Geschichte hautnah.

Am Ende des institutionellen Besuchs kehrten wir in unsere Klassenzimmer zurück, um unser Wissen weiter zu vertiefen. Diesmal war es Professor Mario Rodriguez, der uns auf meisterhafte Weise erklärte, wie wichtig Gespräche mit dem Gebiet seien, um zu wissen, was unsere Wähler wollen und brauchen, aber vor allem, um zu verstehen, wie wichtig es sei, nicht nur zu den Bürgern zu gehen, um die Stimme zu suchen, sondern es müsse etwas Konstantes sein. Das ist die Aufgabe, die wir haben, um die Glaubwürdigkeit der Parteien in jeder Region zu retten und im Gegenzug sicherzustellen, dass wir eine gute Regierung haben, die von und für die Bürger arbeitet.


Der dritte Tag unserer Face-to-Face-Veranstaltung begann mit den Worten von Olaf Jacob, dem Vertreter der KAS in Argentinien. Er war daran interessiert, jeden der Teilnehmer kennenzulernen, seine Erfahrungen in jedem der anwesenden Länder zu schildern und uns gleichzeitig einen breiten Überblick darüber zu geben, wie wir alle in der Region miteinander verbunden sind, wobei er auch sein Hauptquartier allen Teilnehmern zur Verfügung stellte, damit wir weiterhin gemeinsam an der Entwicklung unserer Länder des humanistischen Denkens als wirkliche Lösung für die Probleme, die uns bedrängen, arbeiten.

Fernanda Vegetti und Carlos Serrano, die akademischen Koordinatoren des Programms, nahmen mit uns eine allgemeine Bewertung der vorgestellten Projekte vor, bei der die Teilnehmer Zweifel und Bedenken klärten, Vorschläge diskutierten und mehr über die Arbeit unserer Kollegen erfuhren. Es war zweifellos sehr bereichernd, die verschiedenen Optionen und Kampagnenalternativen zu sehen, die jeder von uns angesichts der gleichen Situation präsentierte. Dies bestätigt, dass es kein Patentrezept gibt und dass gesunder Menschenverstand und Überzeugungen für eine erfolgreiche Kampagne unerlässlich sind.

Am Ende der Evaluierung unserer Projekte haben wir uns mit Professor Diego Fernandez ausgetauscht, der uns über Big Data unterrichtet hat und darüber, wie wir unsere Wählerschaft besser verstehen können, wie wir Vorschläge entwickeln können, die auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind, und wie wir unsere Botschaften auf eine fast personalisierte Art und Weise segmentieren können, damit sie eine größere Reichweite haben.

Diego Fernández sprach mit uns auch über die Bedeutung von Werten und Moral bei der Durchführung unserer Arbeit, die das beste Anschreiben für die Präsentation unserer Vorschläge und deren Umsetzung in die Praxis sind. Er entmystifizierte die Tatsache, dass man nur mit Big Data Wahlen gewinnen kann, und machte deutlich, dass es sich dabei um ein Instrument des Wissens handelt, das aber nicht das einzige ist, das in einer Kampagne benötigt wird.

Auf akademischer Ebene schlossen wir mit einem Workshop zum Thema Medientraining ab, der von Professorin Victoria Seoane geleitet wurde, die als professioneller Coach in diesem Bereich tätig ist und über umfangreiche Erfahrungen mit Kandidaten auf verschiedenen Ebenen verfügt. Wir konnten auf praktische Weise verstehen, wie wichtig die Gesten, die Redekunst und die Kleidung eines Kandidaten sind und wie all dies mit den Vorschlägen und Reden zusammenhängt und die Wahrnehmung der Wähler und ihre Präferenzen zum Zeitpunkt der Wahl direkt beeinflusst.

Wir beendeten den Tag mit einem Besuch des Sitzes der Nationalen Exekutive, wo wir die Räumlichkeiten und die Geschichte kennenlernten, was uns die Möglichkeit gab, die Realität des Landes besser zu verstehen und gleichzeitig die enge Beziehung zu bewundern, die Kunst, Geschichte und Politik in diesem Land hatten.

Nach der Verleihung der Abschlusszertifikate konnten wir an einem Abschiedsessen teilnehmen, bei dem wir deutlich machten, dass wir als junge Menschen und Führungskräfte in unseren Ländern vor der Herausforderung stehen, die Demokratie bis zum letzten Atemzug zu verteidigen, aber wir wissen auch, dass wir nicht allein sind und Verbündete und Kollegen in der ganzen Region haben, die uns bei der Erreichung unseres Ziels unterstützen werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ángel Arellano

Angel Arellano

Projektkoordinator – Diálogo Político

angel.arellano@kas.de +598 2902 0943 ext 101

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber