Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Überlegungen zur Politikberatung in Bolivien: testen, innovieren, korrigieren und immer kommunizieren.

Überlegungen eines Teilnehmers.

Asset-Herausgeber

Am ersten Tag wurden wir von Agustina Carriquiry, der Projektkoordinatorin (Konrad-Adenauer-Stiftung), begrüßt. Sie erläuterte das Programm, die verschiedenen Aktivitäten, die Mitglieder und Referenten sowie die Art und Weise, wie sich das Programm im Laufe des Tages entwickeln würde. Oscar Ortiz, nationaler Senator und Generalsekretär von Demócratas, sprach über die Hoffnungen, dass die PRO-Partei (Argentinien) kurz davor steht, die Präsidentschaft in Bolivien zu gewinnen. Er betonte auch, wie wichtig es sei, sich als Opposition in die Politik einzubringen: "Die drei Parteien sind in der Opposition, und das ist von grundlegender Bedeutung, denn man geht in die Politik aus Überzeugung oder mit Idealen, man glaubt an etwas". Er erläuterte, wie die Demokratische Partei gegründet wurde, als Ruben Costa (der derzeitige Gouverneur von Santa Cruz) die kleinen Parteien der Departements zu einer nationalen politischen Partei zusammenführte.

Die Rolle der lateinamerikanischen Jugend bei der Verteidigung der Demokratie

In dieser Dissertation hatten wir das Vergnügen, Maria Lourdes Landivar, Senatorin für Santa Cruz, zu hören, die mit ihrer großen Erfahrung über die Bedeutung der Rolle der Jugend sprach. Die wichtigsten Punkte ihres Vortrags waren:

Die Bedeutung der Verteidigung der Demokratie, der Schaffung effizienter Staaten, der Verbesserung der Regierungsführung und der Chancengleichheit für den Einzelnen.

"Die Freiheit geht nicht in Teilen verloren, wenn man auch nur das kleinste seiner Rechte verliert, verliert man seine Freiheit vollständig", sagte er. Er betonte, dass diejenigen von uns, die an die Demokratie glauben, davon überzeugt sind, dass die Abstimmung der letzte Ausdruck des Volkswillens ist.

Abschließend betonte er einen Satz von Senator Ortiz: "Wir müssen das Schweigen brechen, der Gleichgültigkeit trotzen und die Trägheit herausfordern".

Vortrag: Die Konstruktion des demokratischen Diskurses in Lateinamerika, von Jorge Dell 'Oro

Jorge Dell'Oro (Mitglied der OCPLA, Organisation Lateinamerikanischer Politischer Berater), entwickelte die klaren Punkte für einen korrekten Aufbau des demokratischen Diskurses.

Er wies darauf hin, dass in Lateinamerika der politische Inhalt der Reden der Kandidaten verloren geht, dass es eine starke Personalisierung gibt und dass das ideologische Konzept der Partei verwässert wird. Er fügte hinzu, dass es wichtig sei, dies aufzudecken, da der ideologische Rahmen ein Unterscheidungsmerkmal für politische Regime sei.

Die Krise der europäischen Sozialdemokratie ist eine wichtige Achse, die berücksichtigt werden muss, wie sich die Welt verändert hat, sagte er. Er wies auch auf die Konfliktgebiete in der Ukraine, im Nahen Osten und in Afrika hin.

Der Berater erläuterte die Rolle von Papst Franziskus in der Weltpolitik. Er ist ein Hauptdarsteller, der Einfluss nimmt, aber es nicht schafft, das Ruder herumzureißen. Er erläuterte den Unterschied zwischen dem Sozialismus in Venezuela, Bolivien, Ecuador und Kuba und dem Kapitalismus mit starken staatlichen Eingriffen (andere südamerikanische Länder).

Er empfahl, einfache Dinge vorzuschlagen und sie mit Alternativen zu kontrastieren. "Ein Prozent der Bevölkerung trifft Entscheidungen, 10 Prozent sind Meinungsführer, 15 Prozent folgen denen, die Politik lesen und sich dafür interessieren, und die restlichen 74 Prozent sind normale Bürger, die emotional wählen. Deshalb, so schloss er, müssen wir die Botschaft attraktiver gestalten.

Er wies darauf hin, dass es wichtig ist, gute lokale Verwaltungen zu schaffen, um sich auf nationaler Ebene zu profilieren und so Management zu demonstrieren. Wir müssen einen Auftrag haben, innovative Dinge vorzuschlagen.

Die Menschenwürde, das Gemeinwohl, die Solidarität, den Menschen in den Mittelpunkt des politischen Diskurses stellen, sich über den Unterschied zwischen nachhaltig und nachhaltig im Klaren sein sowie die Forderungen der fünften Generation (Umwelt, Tierrechte usw.) ansprechen und wagen.

Die Rolle der Jugend und die Bedeutung der politischen Parteien für die Verteidigung der Demokratie, Augusto Reina

"Je jünger man ist, desto unzufriedener ist man mit der Demokratie", gab Augusto den Zuhörern mit auf den Weg.

Wir begannen also mit einem anschaulichen Vortrag über "Benjamins Problem", der besagt, dass wir, wenn wir in das politische Mikroklima eintreten, beginnen, Sprachen, Modi usw. zu verwenden, und wir reproduzieren kulturelle Praktiken der alten Politik und verlieren unseren Bezugsort.

Wenn etwas aus dieser Präsentation herausstach, dann war es die Überzeugung und Entschlossenheit, mit der der Berater über die Erforschung junger Menschen und die Segmentierung des Publikums, das Testen, die Innovation, die Korrektur und die stets einfache Kommunikation sprach.

Er sprach davon, nur eine, zwei oder höchstens drei diskursive Achsen zu haben und zu versuchen, Anekdoten und Metaphern zu erzählen, damit die Botschaft wirksamer ist und besser im Gedächtnis bleibt. Er wies darauf hin, dass eines der Probleme darin besteht, dass die Botschaft nicht glaubwürdig ist. Die Botschaft sollte klar und deutlich sein.

Es wurde deutlich gemacht, dass es notwendig ist, in der Botschaft innovativ zu sein und immer wieder neue Dinge auszuprobieren, Humor zu verwenden, einen kommunikativen Spiegel zu erkennen und darauf basierend zu sehen, was man nicht will. Kurz gesagt, aus der eigenen Komfortzone herauszukommen.

Workshop:

An diesem Punkt durften wir einen Workshop durchführen, um einen demokratischen Diskurs zu den oben genannten Punkten zu führen. Die größten Schwierigkeiten traten auf, als jedes Team auf die Reden zurückgriff, die wir als Politiker immer halten, wobei es an Innovation mangelte und die Linien der alten Politik wiederholt wurden. Ziel war es, die diskursive Linie zu erlernen, zu versuchen, neu zu sein, und dass die Botschaft beim Einzelnen ankommt. Eines der Hauptprobleme der fünf Teams, die wir gebildet haben, war, dass keiner von uns versucht hat, aus seiner diskursiven Komfortzone herauszukommen.

Am Ende des Tages waren wir in der Lage, die vielen Instrumente zu bewerten, die uns zur Verfügung stehen, und zu überlegen, wie wir als junge Menschen unseren Diskurs den verschiedenen, zuvor segmentierten Gruppen von Menschen präsentieren sollten.

Während des abschließenden Abendessens konnten wir uns mit Daniel Delgado, dem Kabinettschef der Regierung von Santa Cruz, unterhalten, der uns von seinen Erfahrungen und Anekdoten in seiner derzeitigen Funktion erzählte.

Überlegungen von Luciano Picardi, Argentinien

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber