Asset-Herausgeber

Fachkonferenz
Ausgebucht

Der Abbau natürlicher Ressourcen und seine Auswirkung auf Menschenrechte in Westafrika

Internationale Konferenz in Abidjan/Côte d‘Ivoire

Asset-Herausgeber

Details

Es ist unbestritten, dass der Rohstoffabbau in der westafrikanischen Subregion zum Wirtschaftswachstum und zur Armutsbekämpfung zugunsten der Lokalbevölkerung beiträgt. Bekanntermaßen gehen hiermit jedoch auch oftmals gravierende Menschenrechtsverstöße einher. So gibt es unter anderem besondere Herausforderungen bei den Arbeitsbedingungen als auch im Bereich des Umweltschutzes. 

Es besteht zwar durchaus eine umfangreiche Gesetzgebung zur Verhinderung dieser negativen Auswirkungen; effizient durchgesetzt wird diese jedoch kaum. Dabei sind sowohl nationale und internationale Unternehmen, als auch staatliche Akteure gleichermaßen in der Pflicht.

Aus diesem Grund veranstaltet das Rechtsstaatsprogramm in Zusammenarbeit mit der Ivorischen Liga für Menschenrechte (Ligue Ivorienne des Droits de l'Homme – LIDHO) am 12. und 13. Mai 2022 eine Konferenz in Abidjan, Côte d’Ivoire. Ziel dieser internationalen Konferenz ist es, eine Bestandsaufnahme der Auswirkungen des Abbaus natürlicher Ressourcen auf die Menschenrechte vorzunehmen und Lösungsansätze zur Behebung bestehender Probleme aufzuzeigen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Margaux Wipf

Kontakt

Saidou Kebe

Saidou Kebe

Programmbeauftragter

saidou.kebe@kas.de +221 33 868 25 33
Kontakt

Woly Lo

Woly Lo

Programmassistenz

woly.lo@kas.de +221 33 868 16 46

Asset-Herausgeber