Halbjahresprogramm

2021/1

Halbjahresprogramm_RheinlandPfalz_1_2021

 

​​​​​​​Gerade in Zeiten von Umbrüchen, Krisen und Herausforderungen setzt die Konrad-Adenauer-Stiftung Akzente und vermittelt Werte. Wir informieren, orientieren, aktivieren und vernetzen. Uns freut das große Interesse an den digitalen Angeboten, die wir in der Corona-Pandemie stark ausgeweitet haben: an virtuellen Vorträgen, Online-Seminaren, Publikationen, an der Interviewreihe „Krise als Chance“ und an unserer Online-Gesprächsreihe „Hambach LIVE“.


Im Mittelpunkt der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung stehen zurzeit die Kernthemen Sicherheit, Innovation sowie Repräsentation und Partizipation. In Rheinland-Pfalz diskutieren wir diese und weitere Schwerpunkte mit einem landes- und regional spezifischen Augenmerk.


Auf der Suche nach Antworten auf die wichtigen Fragen unserer Zeit, orientieren wir uns am Machbaren und versuchen, Lehren aus unserer Geschichte zu ziehen. Wir arbeiten lösungsorientiert und vermitteln zwischen Gegensätzen. Wir betonen die Chancen des technischen Fortschritts, setzen uns dabei aber immer auch mit den damit verbundenen ethischen Fragen auseinander. Eine kleine Auswahl an Veranstaltungshinweisen finden Sie in diesem Halbjahresprogramm.

Kontakt

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 930 +49 6131 201693-9