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Veranstaltungsberichte

Sichere Online-Kommunikation in Zeiten von COVID-19

von Christian Kutzscher

Datenschutz, Praxis und Verschlüsselung

Unser soziales und berufliches Leben verlagert sich immer mehr in den digitalen Raum. Dieses Phänomen wird zurzeit besonders durch die Coronavirus-Pandemie verstärkt und führt gezwungenermaßen dazu, dass wir uns online miteinander austauschen. Dieses Potential haben viele Anbieter erkannt und ermöglichen Wege, die den Sprung von der analogen in die digitale Welt erleichtern sollen. Hierin entstehen neue Politikfelder. Hier liegt eine zentrale Herausforderung für die Politische Bildung.

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Unser Seminar, „Sichere Online-Kommunikation in Zeiten von Covid-19“ sollte die Teilnehmenden darüber aufklären, welche Risiken dieser Übergang birgt, wie man den eigenen Datenschutz erhöhen kann und sicherer online miteinander kommuniziert. Nicole Monteverde, die Datenschutzbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung, gab zum Auftakt des Seminars einen Impuls über die politischen Implikationen des Datenschutzes. Die neue Datenschutzgrundverordnung, die viele eher als umständlich erachten, bietet rechtliche Grundlagen für Nutzer, den eigenen Datenschutz einzufordern. So ist es beispielsweise die Pflicht jeder Website und jedes Unternehmens, die personenbezogene Daten verarbeiten, den Nutzerinnen und Nutzern Auskunft zu geben. Klare Regelverstöße können nicht nur angezeigt, sondern auch geahndet werden. Die Aufklärung der Teilnehmenden über die aktuellen politischen Entwicklungen, technischen Möglichkeiten, eigenen Rechte und persönliche Datenhoheit stand bei diesem Impuls im Mittelpunkt.

Sichere Kommunikation unter Nutzern obliegt immer auch dem eigenen Verhalten und der Zustimmung zu entsprechenden Nutzungsbedingungen. Zustimmung zu den AGBs wird als lästiges Übel gesehen - umso mehr das Lesen dieser. Besonders seit Beginn der Coronavirus-Pandemie drängen immer mehr Anbieter auf den Markt, die Lösungen für das Homeoffice oder das regelmäßige Videotelefonat bieten. Was tatsächlich mit den Daten der Nutzerinnen und Nutzer passiert, bleibt oft verborgen. Jonas Grasediek, Mitarbeiter im Computer Emergency Response Team Rheinland-Pfalz, gab daher im zweiten Teil des Seminars konkrete Handlungsvorschläge, die die Kommunikation online sicherer machen.

Welche Risiken das Internet birgt, was eine sichere Verschlüsselung ausmacht und technische Grundlagen waren Ansätze, mit denen den Teilnehmenden ein erstes Verständnis für Gefahren vermittelt wurde. Anschließend stellte Herr Grasediek praxisorientiert und begleitet von einer aufschlussreichen Präsentation die drei Kernbereiche der Online-Kommunikation vor. Sicheres Browsen, sichere Messengerdienste und verschlüsselter Mail-Kontakt lagen dabei im besonderen Fokus. Mit einem breit gefächerten Angebot an weiterführender Lektüre und hilfreichen Links wurde das Seminar beendet. Durch die positive Resonanz freuen wir uns, diese Themen in weiteren Seminaren weiterhin zu behandeln und zu vertiefen.  

Herr Grasediek stand uns zudem für ein Interview in unserer Reihe „Krise als Chance“ zur Verfügung. Den Link hierzu finden Sie auf der rechten Seite.

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Christian Kutzscher

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26. Juni 2020
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