Asset-Herausgeber

Event

IV. Lateinamerikanische Tagung zu Demokratie und sozialen Rechten

Erosion der Demokratie und Gefahren für soziale Rechte in Lateinamerika

Asset-Herausgeber

Details

Am 11. und 12. März unterstützen wir gemeinsam mit der Katholischen Universität Sao Paolo und der Juristischen Fakultät von San Bernardo do Campo – Autarquia Municipal diese Veranstaltung des Lateinamerikanischen Forschungsnetzwerks Rechtsstaat, Demokratie und Soziale Rechte (Red Latinoamericana de Investigadores sobre Estado de Derecho, Democracia y Derechos Sociales, REDDES).

Die zweitägige Konferenz wird mit einem Vortrag von Flávia Piovesan, Kommissarin der Interamerikanischen Menschenrechtskommission, eröffnet; an den Diskussionsrunden, Buchvorstellungen und weiteren wissenschaftlichen Aktivitäten werden zudem Experten aus Deutschland, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Chile, Peru und Uruguay teilnehmen.

Die Forscher und Professoren des Forschungsnetzwerks REDDES sowie die weiteren geladenen Referenten werden sich grundlegenden und brandaktuellen juristisch-politischen Themen der Region widmen, darunter die Bedeutung des Interamerikanischen Menschenrechtssystems für die Aufrechterhaltung und Stärkung der Demokratie in Lateinamerika (worüber unsere Direktorin Marie-Christine Fuchs einen Vortrag halten wird), das Spannungsverhältnis zwischen Demokratie und Konstitutionalismus, sowie Teilhabe und Schutz benachteiligter Bevölkerungsgruppen in unseren Demokratien.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Andrés Felipe Villegas Gutiérrez

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber