Asset-Herausgeber

Event

Studentenwettbewerb "Menschenrechte"

Zweite Runde

Die Zielsetzung des Studentenwettbewerbs "Menschenrechte" ist es, junge Studenten im akademischen Rahmen auf die Verteididung, die Förderung und den Schutz von Menschenrechten vorzubereiten.

Asset-Herausgeber

Details

Im Wettbewerb wird ein Rechtsprozess, der verschiedene Menschenrechtsverletzungen beinhaltet, zunächst vor einem Verfassungsgericht und dann vor dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte simuliert.

Die Studenten sollen hierbei Rollen von mutmaßlichen Opfern sowie Verantwortlichen übernehmen und im Halbfinale und Finale die Positionen der Staatsvertreter, der Kläger oder der Opfervertreter.

Jedes Team präsentiert seine Verteidigung der hypothetischen Rolle schriftlich und mündlich.

Voraussetzungen

- Die Teilnehmer müssen eingeschriebene Studenten an einer juristichen Fakultät oder Rechtsschule sein.

- Teams mit zwei bis fünf Teilnehmern müssen gebildet werden.

- Jedes Team muss einen Vertreter oder eine Vertreterin wählen.

- Die Teilnehmer müssen sich an die Regeln und Daten halten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Nationale autonome Universität, Mexiko Stadt

Kontakt

Dr. iur. Christian Steiner

Dr. iur