Asset-Herausgeber

Länderberichte

Westbalkangipfel

von Dr. Hardy Ostry, Oliver Morwinsky, Johanna Fleger

Europäische Front demonstriert Einigkeit und fördert regionale Stabilität

„Wir brauchen eine gemeinsame, europäische Front“, erklärte EU-Ratspräsident Donald Tusk im Vorfeld des EU-Sondergipfels am 17. Mai 2018 in Sofia.

Asset-Herausgeber

Dies bezog er nicht nur auf die Diskussionen rund um die Entwicklungen auf dem westlichen Balkan, sondern auch auf die aktuellen Entscheidungen des amerikanischen Präsidenten: Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran, Verlegung der US-Botschaft in Israel sowie das mögliche Auslaufen der Ausnahmen im Bereich der Strafzölle. Hierüber sprachen die Staats- und Regierungschefs am Vorabend des Gipfels. Bezüglich des westlichen Balkans wurden verschiedene Maßnahmen zur besseren Kooperation und Verständigung verabschiedet, die sodann in die sog. Prioritätenagenda von Sofia einflossen.

Asset-Herausgeber

Staats- und Regierungschefs der EU

comment-portlet

Asset-Herausgeber