Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gute Zusammenarbeit zwischen SIPODI West und der Akademie der ivorischen Streitkräfte (AFA)

Das SIPODI West-Programm und die AFA im gemeinsamen Interesse: Sicherheit und Frieden

Strategische Unterstützung für die Ausbildung der militärischen Elite. Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem SIPODI West-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Akademie der Streitkräfte (AFA) in Zambakro. Seit mehr als fünf Jahren besteht diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen, die dasselbe Ziel verfolgen: die Sicherheit und Stabilität der Staaten. Das Programm hat sein Engagement für seinen Partner für das Jahr 2025 bekräftigt. Stipendien für Offiziere für den Master-Studiengang MGSD und Finanzierung weiterer Seminare.

Asset-Herausgeber

EINE PARTNERSCHAFT FÜR EIN GEMEINSAMES INTERESSE

Das SIPODI-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung, das sich für die Sicherheit im Rahmen des Aufbaus moderner Streitkräfte in Afrika einsetzt, hat seine Unterstützung für die Akademie der Streitkräfte (AFA) der Elfenbeinküste verlängert.

Diese Unterstützung durch das Programm „Dialog über Sicherheitspolitik in Westafrika” (SIPODI) soll den Staat Côte d'Ivoire in seinem Bestreben nach Aufbau und Professionalisierung seiner Armee begleiten.

So verzeichnet das Stipendienprogramm für den Masterstudiengang Verteidigung und Sicherheitspolitik im Jahr 2025 Teilnehmer aus mehr als zehn Ländern aus ganz Afrika (von Nord nach Süd, von Ost nach West) mit den Höheren Studiengängen für Verteidigung (CESD) an der Akademie der Streitkräfte (AFA) in Zambakro (Yamoussoukro).

Über den Master hinaus ist diese strategische Zusammenarbeit zwischen dem SIPODI-Programm und der AFA ein Schritt zur Perfektionierung der afrikanischen Streitkräfte.

 

Master des CESD zur Unterstützung der Ausbildung der Generalstabslehrgänge (CEM)

Das Programm positioniert sich als wichtiger Partner der ivorischen Armee.

Neben dem Master in Governance, Sicherheit und Verteidigung für Offiziere der höheren Studiengänge (CESD) unterstützt das Programm auch finanziell die Organisation verschiedener Seminare des CESD sowie der Stabskurse und der Kriegsakademie.

 

AFA-SEMINAR 2025

Um seine Unterstützung zu bekräftigen, war das SIPODI West-Programm vom 21. bis 22. Mai zusammen mit den Verantwortlichen und Auszubildenden des CEM beim traditionellen AFA-Seminar vertreten.

Während dieses Seminars wurde das Thema Informationsmanagement von mehreren zivilen und militärischen Experten aus der Praxis behandelt. Gemeinsam mit allen Akteuren konnte die Delegation den akademischen Fortschritt dieser renommierten Militäreinrichtung beurteilen.

Angesichts der Rolle der Streitkräfte in Afrika war dieses Thema für das Militär von besonderem Interesse.

In diesem akademischen Jahr streben mehrere Offiziere aus mehr als einem Dutzend Ländern den begehrten Abschluss an.

Asset-Herausgeber

Kontakt Adelis Yapi
Bild Adelis Yapi
Projektkoordinator
adelis.yapi@kas.de +225 27 22 48 18 00
Kontakt Dr. Tobias Rüttershoff
Dr. Tobias Rüttershoff
Leiter des Regionalprogramms Sicherheitspolitischer Dialog Westafrika und Kommissarischer Leiter des Auslandsbüros Nigeria 
tobias.ruettershoff@kas.de +225 27 22 48 1800

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber