Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Spanien: Vertrauenskrise in den Institutionen und der Regierung?

Nationale und europäische Perspektiven

Um die aktuelle Situation in Spanien zu analysieren, laden wir Sie ein, mit unseren Gästen im Rahmen der Dialogveranstaltung der KAS und des Deutsch-Spanischen Forums e.V. am Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 18 Uhr, mitzudiskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Die Schlagzeilen in Spanien kommen nicht zur Ruhe. Berichtet wird über eine zunehmende Politikverdrossenheit breiter Wählerschichten, die durch die Auswirkungen der Pandemie und die schwere wirtschaftliche und soziale Krise, die die spanische Gesellschaft zu bewältigen haben wird, noch verstärkt wird.

Inwiefern wandelt sich die Hoffnungslosigkeit und Unzufriedenheit vieler Spanier in eine Vertrauenskrise gegenüber den Institutionen? Warum scheint ein Konsens zwischen den relevanten Protagonisten unmöglich zu sein? Welchen politischen Weg wird Spanien in den kommenden Monaten einschlagen, und wie besorgniserregend kann dieser Mangel an Vertrauen sein, der in der Wählerschaft zunimmt? Wie wird die Situation innerhalb Spaniens, aber auch in Europa wahrgenommen?

Unsere Panelisten werden all diese Faktoren und die Zukunftsaussichten Spaniens in der Europäischen Gemeinschaft analysieren. Daran anschließend ist das Publikum eingeladen, mitzudiskutieren.

 

Gäste:

  • Carlos Garcia Adanero, Abgeordneter der Abgeordnetenkammer der UPN
  • Carlos Sanchez, stellvertretender Direktor von El Confidencial
  • Ana Mar Fernández Pasarín, Professorin mit Jean-Monnet-Lehrstuhl für Politik und Verwaltung an der Autonomen Universität Barcelona.
  • Wilhelm Hofmeister, Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung für Spanien und Portugal
  • Moderation: José Gayarre, Vorsitzender des Deutsch-Spanischen Forums

 

Ort und Uhrzeit:

  • Online-Veranstaltung über Zoom Webinar
  • Anmeldung über: martin.friedek@kas.de
  • Beginn: Donnerstag, 17.06.2021 um 18 Uhr

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zoom Webinar (online)

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber