Asset-Herausgeber

Diskussion

Ist die tunesische Demokratie auf dem richtigen Weg?

Interaktive TV- und Online Debatte zur tunesischen Politik

Die Munathara-Initiative und die Konrad-Adenauer-Stiftung führen diese auf Partizipation und Interaktion angelegte Diskussions- und Fernsehdebatte im Rahmen der deutsch-tunesischen Transformationspartnerschaft durch.

Asset-Herausgeber

Details

Die tunesische „Munathara-Initiative“ und die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalten derzeit eine große Debatte zur Frage:

„Ist die tunesische Demokratie auf dem richtigen Weg?“

Jugendliche aus ganz Tunesien haben die Möglichkeit, durch das Einsenden von Online-Video-Beiträgen an der Debatte teilzunehmen und so ihre Meinungen zum Thema einzubringen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Die Beiträge, begrenzt auf 99 Sekunden, werden auf der Website der Munathara-Initiative sowie YouTube und Facebook veröffentlicht. Im Rahmen des Wettbewerbs Musabaqat Munathara werden die Videos in den kommenden Tagen zur Online-Wahl gestellt.

Zudem findet am 30. Oktober 2012 in Tunis eine TV-Debatte zum Thema statt. Dabei treffen zwei führende tunesische Politiker bei einer Panel-Veranstaltung aufeinander; zwei Sieger der Musbaqat Munathara werden ebenfalls zur Debatte eingeladen. Die Debatte wird aufgezeichnet und im tunesischen Fernsehen übertragen.

Die Munathara-Initiative ist ein in Tunis ansässiges Forum mit dem Ziel, Debattenkultur in der arabischen Welt zu fördern. Munathara veranstaltet Debatten über Themen von öffentlichem Interesse, sowohl im Internet, als auch „offline“. Bei der letzten Munathara-Debatte im Juni 2012 trafen Riad Chaibi, Mitglied des Exekutivbüros der Ennahda-Partei, und die weltbekannte ägyptische Aktivistin Mona Eltahawy aufeinander. Sie debattierten gemeinsam mit zwei jungen Siegerinnen der Musabaqat Munathara zum Thema „Meinungsfreiheit in der arabischen Welt“. Das Ereignis wurde im tunesischen Fernsehen ausgestrahlt und zudem von Zehntausenden interessierten auf Twitter, Facebook und YouTube verfolgt.

Mit der aktuellen Debatte widmet sich die Munathara-Initiative erstmals allein der nationalen Politik Tunesiens. In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, welche bereits seit dem Frühjahr 2011 das Vorgängerforum der Munathara-Initiative, die Dubai Debates, unterstützte, wird derzeit ein breites Community-Outreach-Programm in verschiedenen Teilen Tunesiens umgesetzt. Dadurch soll insbesondere Frauen und Jugendlichen aus ländlichen Gegenden die Möglichkeit gegeben werden, sich im entstehenden freiheitlich-demokratischen Diskurs Tunesiens einzubringen. Durch die zentrale Einbeziehung von Internet-Medien wird dabei dem rapiden Wandel in der arabischen und insbesondere der tunesischen Kommunikationskultur Rechnung getragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Samia Fekih-Ahmed

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien