Asset-Herausgeber

Seminar

Karthager!

Seminar der KAS und von Tounes Al Fatet

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Verein Tounes Al Fatet werden am 27. Februar 2016 im Tuniser Novotel eine Konferenz veranstalten, die sich den Karthagern widmen wird.

Asset-Herausgeber

Details

Im Laufe der mehrere tausend Jahre zurückreichenden Geschichte Tunesiens wurde die tunesische Gesellschaft von einer Vielzahl von Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Religion und Literatur sowie zahlreichen weiteren Disziplinen geprägt. Viele dieser Menschen sind bei den meisten Tunesiern heute allerdings in Vergessenheit geraten. Selbst wenn ein bestimmter Name noch vertraut klingen mag, ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht imstande, der entsprechenden Person deren gesellschaftlichen Verdienst zuzuordnen. Die Wiederwertschätzung eben solcher Persönlichkeiten wäre insbesondere von symbolischer Bedeutung. Sie würde dazu beitragen, zurzeit bestehende stereotypische Muster zu überwinden, durch die der Fortschrittswille gegenwärtig gebremst wird. Vor allem ein Blick auf die Zeit der Punier demonstriert ein gewaltiges Potential. Von 814 v. Chr. Bis 146 v. Chr., also über sechs Jahrhunderte hinweg befand sich Karthago, „die neue Stadt“, ständig zwischen Krieg und Frieden. Doch gerade in so schwierigen Zeiten vermochten es die Karthager, die Menschheit mit Wissen und Entdeckungen zu bereichern. Als herausragende Beispiele lassen sich hier Dido, die legendäre Gründerin des Reiches, Mago, der die Landwirtschaft als Wissenschaft etablierte, und der brillante Stratege Hannibal anführen.

Die Teilnehmer des Seminars „Karthager!“ werden sich mit diesen und weiteren Persönlichkeiten Karthagos sowie mit dessen bedeutendsten historischen Entwicklungen auseinandersetzen. Ergänzt werden die Vorträge und Diskussionen durch kleine Schauspiele zum Thema.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Novotel, Tunis

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Tounes El Fatat

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien