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Workshop

Politische Partizipation junger Menschen

Möglichkeiten politischer Kommunikation am Beispiel der CDU-TV

Für politische Ideen und demokratische Debatten hat das Internet neue Möglichkeiten eröffnet, die vor 10 Jahren noch undenkbar waren. Heute nimmt es mit der Vervielfältigung der Kommunikationskanäle im Leben der Bürger immer mehr Platz ein.

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Details

Online Fernsehen oder auch WebTV genannt ist eines der neuen Kommunikationsmittel, die sich besonders während eines Wahlkampfes als sehr werbekräftig herausstellt. Politiker benutzen es um:

  • Eine/Ihre Botschaft oder Aussage zu vermitteln
  • Exklusive Interviews zu senden
  • sich präsentieren, während das Kommunikationsteam der Partei oder des Kandidaten die Bilder dennoch kontrollieren kann.

Das WebTV ist zugleich eine Möglichkeit, einen größeren Anteil der Bevölkerung, die sich nicht fortbewegen wollen oder können, mit einzubeziehen. Für Personen, die von einer Behinderung betroffen sind, zum Beispiel Hörbehinderte, können die Videos, die von zu Hause durch das Podcastsystem immer erreichbar sind, mit Untertitel oder Zeichensprache ausgestattet werden. Die Zugänglichkeit der Information ist so verstärkt.

Daher lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) junge Repräsentanten politischer Parteien zu einer zweitägigen Fortbildung ein zum Thema „Politische Partizipation junger Menschen – Möglichkeiten politischer Kommunikation am Beispiel des CDU-TV“ ein.

Aufgrund der begrenzten Zahl an Teilnehmern ist die Teilnahme an diesem Workshop nur auf Einladung möglich.

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Veranstaltungsort

Tunis

Publikation

Politische Partizipation junger Menschen: Möglichkeiten politischer Kommunikation am Beispiel des CDU-TV
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Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
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Slim Jaoued

Slim Jaoued bild

Projektmanager

slim.jaoued@kas.de

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