Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Karrieremesse für Enactus-Studenten

von Imen Nefzi, Marie-Christine Roux

KAS und Enactus erleichtern Berufseinstieg

Die Jugendarbeitslosigkeit ist nach wie vor eine der drängendsten Herausforderungen für Tunesien. Mit ihrer „Messe für den Berufseinstieg“, die erstmals am 19. Dezember 2014 in Tunis stattfand, wollen die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Programm Enactus Studenten für den Arbeitsmarkt sensibilisieren, sie auf die Suche nach einem Arbeitsplatz vorbereiten und mit möglichen Arbeitgebern zusammenbringen.

Asset-Herausgeber

In seiner Eröffnungsansprache hob der Leiter des Programmes Enactus Tunesien, Khaled Zribi, hervor, dass die Frage des Berufseinstieges eine zentrale Herausforderung sei, welche die neue tunesische Regierung nun anzugehen habe. Er äußerte zudem seinen Wunsch, diese Karrieremesse regelmäßig durchzuführen. Für die Studenten sei dieses Veranstaltungsformat eine einmalige Gelegenheit, sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, während sich den Unternehmen ideale Rekrutierungsmöglichkeiten böten. Dr. Hardy Ostry, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tunesien, gratulierte den Studenten zu ihrem Engagement und betonte zugleich, wie wichtig dabei ihre Eigeninitiative sei. Er ermutigte die Teilnehmer, sich für ihr Land zu engagieren und nicht auf die Hilfe anderer zu warten. Ostry verwies dabei auch auf das Prinzip der Subsidiarität als eines der Grundprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft.

Als Vertreter des tunesischen Bildungsministeriums sprach Lassad Mezghani zu den Studenten. Er forderte sie auf, ihre persönliche „Revolution“ zu machen und ihren Lebensweg selbstständig zu gestalten. Dem Programm Enactus, das in Tunesien vom Jungunternehmerverband CJD getragen wird, versicherte er erneut seine Unterstützung. Mezghani schlug zudem vor, die Karrieremesse künftig auch in anderen Regionen Tunesiens stattfinden zu lassen.

Die knapp 300 teilnehmenden Studenten führten anschließend unter anderem Trainings für Vorstellungsgespräche durch und hatten Gelegenheit, mit den auf der Messe präsenten Firmen in direkten Kontakt zu treten. Dazu gehörten unter anderem die Attijari Bank, die Versicherungsgesellschaft GAT und das Gastronomieunternehmen Sodexo.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber