Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Söhne Abrahams auf der Erde Tunesiens

Söhne Abrahams auf der Erde Tunesiens

Anlässlich der Weltwoche der interreligiösen Harmonie organisierten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und ihr Partner Tounes AL Fatet, Samstag dem 8. Februar 2014, im Hotel Africa eine Konferenz zum Thema « Söhne Abrahams auf der Erde Tunesiens ».

Asset-Herausgeber

Diese Konferenz bot die Gelegenheit, Spezialisten der drei monotheistischen Religionen, die weitgehend harmonisch in Tunesien koexistieren, zusammen zu bringen.

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Neji Jalloul in den historischen Kontext des Zusammenlebens der Religionen in Tunesien, erinnerte Pater Jean Fontaine die Teilnehmer an die Geschichte des Ordens der Weißen Väter, der seit den 30 Jahren in Tunesien aktiv ist. „Die neue tunesische Verfassung hat, was es braucht, um das friedliche Leben der Nicht-Muslime in Tunesien zu garantieren“ mit Blick auf die aktuelle politische Situation, so Pater Fontaine.

Mohameh Garfi, Professor und Musikwissenschaftler, stellte die Beiträge der tunesischen jüdischen Gemeinde, deren Einflüsse noch heute zu spüren sind, zur tunesischen Musik dar. Prof. Habib Kazdaghli befasste sich mit der wichtigen Rolle der tunesischen Juden in der nationalistischen Bewegung Tunesiens vor der Unabhängigkeit, wie zum Beispiel Georges Adda.

Der Nachmittag wurde von den Beiträgen Kamel Chaouachis, Pater Jonathan Bahago und Jacod Lellouches geprägt. Im Zentrum der Präsentation Chaouachis standen die Beziehung und die Ähnlichkeiten der tunesischen und der maltesischen Sprache. Ihrerseits teilten Pater Bahago und Lellouche ihre exemplarischen Erfahrungen des Zusammenlebens der Religionen in der humanitären Hilfe und Politik.

Die Konferenz endete mit den abschließenden Worten Prof. Amel Gramis, in denen sie auf die Herausforderungen und die Probleme, die dieses Zusammenleben seit dem « arabischen Frühling » kennt, hinwies. Angesichts des Wachsenden Extremismus forderte sie die verschiedenen Gemeinden gemeinsam gegen den Radikalismus vorzugehen.

Unter dem Folgenden Link können Sie einen Presseartikel in französischer Sprache zur Konferenz finden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber