Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vom religiösen Kalifat zum laizistischen Staat: War Atatürks Experiment erfolgreich?

Debatte

Am Samstag, dem 8. März 2014, fand in Rahmen einer Debattenserie über Persönlichkeiten, die zur Geburt des modernen politischen Denkens in der arabisch-moslemischen Welt beitrugen, eine Debatte zum Thema „Vom religiösen Kalifat zum laizistischen Staat: War Atatürks Experiment erfolgreich?“ im Kulturhaus Ibn Khaldoun statt.

Asset-Herausgeber

Im Zentrum dieser Begegnung stand das Experiment der türkischen Führungsfigur Mustapha Kamel Atatürk. Professor Mohamed Hadj Salem bezeichnete den Weg der Türkei unter Atatürk als ein begrenztes Experiment eines laizistischen Staates, der Religion und Staat strikt trennt, in der arabisch-moslemischen Welt. Er hob den besonderen historischen Kontext, das Ende des Osmanischen Reichs, hervor, in dem Atatürk zur Macht kam als Erklärung für diese einmalige Entwicklung.

Professeur Néji Jalloul verteidigte seinerseits das türkische Beispiel, in dem er daran erinnerte, dass die Türkei an ihrer Islamischen Identität hängt und das Land gleichwohl seiner islamischen Tradition treu geblieben ist.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber