Das Seminar begann mit den Worten von Monique Loffredo, Präsidentin von Fedecámaras Anzoátegui, die sich für die Zusammenarbeit zwischen KAS, UCAB und Fedecámaras im dritten Jahr in Folge bedankte und eine Bilanz der Arbeit des Wirtschaftssektors in der Region zog.
Anschließend gab Eduardo Velasco, Projektkoordinator der KAS Venezuela, eine Einführung in die Themen des Seminars und stellte die Neuauflage des „Wörterbuchs der Sozialen Marktwirtschaft“ vor, ein Nachschlagewerk zum Verständnis dieses Wirtschaftskonzepts.
Anschließend sprach der Internationalist Félix Arellano über globale Themen, wobei er sich auf die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten, China und Russland und deren Einfluss auf die Weltwirtschaftsdynamik sowie auf die Konflikte zwischen Indien und Pakistan konzentrierte.
Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag von Professor Fernando Spiritto, der die Soziale Marktwirtschaft als Alternative zur Überwindung wirtschaftlicher Hindernisse vorstellte und ihr Potenzial zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit hervorhob.
Dieses Seminar spiegelt das Engagement verschiedener Institutionen und Experten bei der Suche nach einer wohlhabenderen Zukunft wider, indem es Räume für Ausbildung und Diskussion fördert, die es ermöglichen, die Chancen zu nutzen, die das globale Umfeld bietet.