Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Frauen als Wegbereiterinnen

Rechte, Gleichberechtigung und Führungsqualitäten

Im Rahmen des Internationalen Frauentags veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung und das UNIMET-Menschenrechtszentrum eine Diskussion über die Herausforderungen und Chancen für Frauen. Die Veranstaltung, die am 26. März 2025 in den Räumlichkeiten der Universität stattfand, brachte prominente weibliche Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Asset-Herausgeber

Fotografía: UNIMET

Alesia Rodríguez Pardo, geschäftsführende Direktorin von CDH Unimet und Moderatorin, eröffnete die Veranstaltung und betonte, dass sie „eine Gelegenheit bietet, mit Sensibilität und kritischem Bewusstsein über die Herausforderungen und Chancen nachzudenken, die sich uns beim Aufbau gerechterer und integrativerer Gesellschaften bieten“.

Während des Gesprächs wurden Schlüsselthemen wie das geschlechtsspezifische Lohngefälle, die Vertretung von Frauen in Führungspositionen und die Notwendigkeit, öffentliche Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit zu fördern, diskutiert. Es war ein Raum zum Nachdenken über weibliche Führungsqualitäten, der durch die Teilnahme hochkarätiger Podiumsteilnehmer aus verschiedenen Sektoren und Generationen bereichert wurde, die ihre Erfahrungen und Perspektiven zur Rolle der Frauen beim Aufbau gerechterer und gleichberechtigterer Gesellschaften mitteilten. Darüber hinaus wurde die Bedeutung der Förderung von Mentoring-Räumen und Unterstützungsnetzen für Frauen hervorgehoben, um ihre aktive Beteiligung in allen Bereichen der Gesellschaft zu stärken.

Zu den Podiumsteilnehmern gehörten: Natalia Castañón Octavio - Akademische Vizerektorin der UNIMET, Haydée Cisneros de Salas- Ehemalige Präsidentin der Handelskammer von Caracas, Mayerling Méndez- Präsidentin von Seguros Provincial, Adriana Goncalves- Finanzdirektorin bei Grupo Fivenc, Alejandro Pérez- Beauftragter für Partnerschaften bei UN Venezuela, Graciela Urdanet- Senior Economist bei Ecoanalítica, Andrea Mesa- Verfassungsrechtlerin und Projektkoordinatorin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, Marialbert Barrios- Gründer von Wommu und ehemaliger Abgeordneter, Samantha Navarrete- Mitbegründerin von IKAI Clothing. Rektorin Marisa Guinand und der Dekan der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften, Guillermo Tell Aveledo, nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

 

Die Zuhörer, die sich aus Schülern, Lehrern und Gemeindemitgliedern zusammensetzten, beteiligten sich aktiv an der Frage- und Antwortrunde und führten einen bereichernden Dialog über konkrete Maßnahmen, die auf dem Weg zu einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft umgesetzt werden können.

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber