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Stellenausschreibung

Buchhalter / Buchhalterin des Regionalprogramms Zentralasien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Usbekistan

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Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ist weltweit mit über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen politische Bildung, Beratung, europäische und internationale Zusammenarbeit sowie Forschung und Begabtenförderung tätig.

Das Regionalprogramm Zentralasien der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Taschkent sucht ab 01. Februar 2026 einen Buchhalter / eine Buchhalterin.

 

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Unterstützung der Büroleitung in administrativen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten
  • Durchführung der laufenden Finanzbuchführung gemäß internen Richtlinien
  • Prüfung, Erfassung und ordnungsgemäße Ablage von Belegen
  • Abrechnung von Dienstreisen und projektbezogenen Aktivitäten
  • Vorbereitung von Monatsabrechnungen und Jahresabschlüssen
  • Überwachung von Budgets sowie Erstellung von Finanzübersichten und Auswertungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Unterstützung bei Beschaffungs- und Vergabeprozessen
  • Vorbereitung von Unterlagen für interne und externe Prüfungen
  • Zusammenarbeit mit der Zentrale der Stiftung, externen Dienstleistern, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Pflege von Finanz- und Verwaltungsdokumentationen

 

Diese Qualifikationen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Hochschulstudium im Bereich Buchhaltung, Finanzwesen und Rechnungswesen
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Finanzbuchführung
  • Sehr gute Kenntnisse in: Buchhaltung, Belegwesen, Kontenführung
  • Grundkenntnisse im usbekischen Steuer- und Rechnungswesen
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie gängiger Buchhaltungssoftware
  • Hohe Zahlenaffinität und Genauigkeit
  • Fließende Kenntnisse der usbekischen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute Englisch- oder Deutschkenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse der russischen Sprache in Wort und Schrift sind wünschenswert
  • Praktische Erfahrung in der Abrechnung und Verwaltung von Projekten und Veranstaltungen
  • Kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
  • Die Möglichkeit, aktiv zur Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und regionaler Zusammenarbeit in Zentralasien beizutragen
  • Enger Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Regionalbüro in Taschkent und in der KAS-Zentrale in Deutschland
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung

 

Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf auf Deutsch oder Englisch an: Andre.Algermissen@kas.de

Bewerbungsschluss: 03. Januar 2026

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Kontakt André Algermißen
Algermissen, Andre
Leiter des Regionalprogramms Zentralasien
andre.algermissen@kas.de +998 71 215 52 01

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