Asset Publisher

Event Reports

Der politische Dialog über Parteigrenzen hinweg – Gemeinsame Ziele brauchen gemeinsame Lösungsvorschläge

Öffentliche Talk-Runde mit fünf Abgeordneten des Deutschen Bundestages (MdB), die der CDU und der SPD angehören.

Asset Publisher

Am Donnerstag, den 7. April fand ab 11.15 Uhr in den Räumlichkeiten der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland eine öffentliche Talk-Runde mit fünf Abgeordneten des Deutschen Bundestages (MdB), die der CDU und der SPD angehören, statt. Sie sind die führenden Vertreter der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages. Zu der Veranstaltung, die von S.E. Hellmut Hoffmann, Botschafter der BRD zu Tirana, eröffnet wurde, hatten die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) und die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) erstmalig gemeinsam eingeladen.

Mit Peter Weiß, MdB, Josip Juratovic, MdB, Andreas Lämmel, MdB, Peter Beyer, MdB, und Dirk Vöpel, MdB, konnten die ca. 80 eingeladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft Albaniens ein reges Gespräch über die Notwendigkeit führen, im parlamentarischen und politischen Alltag bei übergreifenden Zielsetzungen im Interesse der Bürger Gemeinsamkeiten zu definieren und gemeinsame Kompromisse zu erarbeiten.

Dabei wurden auch die Schwierigkeiten im politischen Dialog in Albanien angesprochen und lebhaft erörtert. Abschließend wurde festgestellt, dass notwendige und grundlegende politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen nur im Konsens von Politik und Bürgern wirklichen Erfolg versprechen können.

In diesem Rahmen fand auch ein Gespräch zwischen den CDU Abgeordneten und dem Leiter der KAS Tirana, Walter Glos mit dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei (DP) Lulzim Basha statt. In diesem Gespräch äußerte Basha u.a. seine Dankbarkeit für die große Unterstützung, die die CDU und die KAS der DP bei der Ausarbeitung des Wahlprogramms sowie der Erhaltung und Festigung der demokratischen Standards und der Rechtsstaatlichkeit geben.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher