Warteschlangen in und vor Kinderkliniken, Fiebersaftnotstand und „Mandel-OP-Streik“ auf Kosten der Kinder – wird wirklich genügend an die Kleinsten und Kleinen gedacht? Die desaströse Nachricht, dass jedes vierte Kind nach der Grundschule nicht richtig lesen, schreiben und rechnen kann, hat einmal mehr allein die routiniert folgenlosen Statements von Bildungsprofis getriggert. Beiläufig ging die jetzt auch noch kriegs- und energiekrisengeschüttelte deutsche Öffentlichkeit darüber hinweg, dass die Corona-Zumutungen von Kita- und Schulschließungen rückblickend als unnötig gelten. Die „Altenrepublik Deutschland“, in der viel zu wenige Nachkommen nachkommen, verzeichnet ein zunehmendes Missverhältnis zur jüngsten und jungen Generation. Nicht einmal die Zukunft der Demokratie ist sicher, wenn sich junge Menschen überwiegend außerhalb von Institutionen und Parteien engagieren. Waren es womöglich Minderheitserfahrungen der Jüngeren, eine mangelnde Empathie für ihre Belange und Perspektiven, die dazu beigetragen haben? Unsere aktuelle Ausgabe geht diesen und anderen Fragen nach und verfolgt dabei einen weitgefassten Ansatz.
Content
Editorial
Fotostrecke: Aus der Bilderserie "Toy Stories"
-
Meins?
Kinder aus aller Welt und ihr Lieblingsspielzeug
Kinder – ohne Lobby?
-
Aufwachsen in Deutschland
Bedingungen des Kindseins heute
-
Kaleidoskop der Knirpse
Über veränderte Kinderbilder
-
Vom Recht auf Beulen und Schrammen
Warum es für Kinder wichtig ist, Risiken einzugehen
-
Vater, Mutter, Kind...
Offene Fragen zu Mehrelternfamilien
-
Fragen zur Transition
Selbstbestimmte Geschlechtsidentität bei Kindern
-
Vor dem Kollaps?
Anspruch und Wirklichkeit der Kindertagesbetreuung
-
Bedingt schulreif
Über frühkindliche Bildung von Kindern mit Mitgrationshintergrund
-
Kevin - allein zu Haus?
Kinder als Minderheit in der alternden Gesellschaft
-
Ungleiche Chancen
Kinderarmut in Deutschland
-
Auf schmalen Schultern
Kinder in der Rentendebatte
-
Interview: Kerngedanke Kindeswohl
Silvia Breher über den Stellenwert von Familie und das Verhältnis zwischen Kindern, Eltern und Staat
-
Kinder und Kirche
Perspektiven eines belasteten Verhältnisses
Spotlights
-
Kindheit im Krieg
Zur Situation ukrainischer Kinder
-
"Teach me, teach me!"
Der Kampf um Bildung in libanesischen Flüchtlingscamps
Lebenswelten
-
Gefühle der Verbundenheit
Die Bedeutung der genetischen Abstammung am Beispiel von Spenderkindern
Kommentiert
-
Ein Blick zurück nach vorn
Schulpolitik in Deutschland
-
Zur Nötigung genötigt?
Die „Letzte Generation“ zwischen Extremismusvorwurf und zivilem Ungehorsam
Impulse
-
Mehrdimensionalität und Mythen
Eine andere Jüdische Weltgeschichte
-
"Frau, Leben, Freiheit"
Die Proteste im Iran
Würdigung
-
„Weltgeist auf Achse“
Hans Magnus Enzensberger zum Gedenken
Gelesen
-
Wer macht Geschichte?
Individuelle Persönlichkeiten und epochale Veränderungen