Asset Publisher

Editorial

Asset Publisher

Mit den Seiten unseres Extremismus-Projektes möchten wir einen Beitrag leisten, um junge Menschen über das Thema Linksextremismus aufzuklären.

Mit diesem Internetportal möchten wir jungen Menschen Informationen über den Linksextremismus zukommen lassen und Antworten auf seine Parolen anbieten. Daher sind die meisten Themen auf zentrale Inhalte konzentriert und – so hoffen wir - allgemein verständlich formuliert. Auch bei der Erklärung schwieriger Sachverhalte stehen die Verständlichkeit des Textes und die Nachvollziehbarkeit für Jugendliche im Vordergrund.

Wir erheben dabei nicht den Anspruch, umfassend alle Facetten des Phänomens Linksextremismus zu beleuchten. Das Portal wird jedoch laufend erweitert, vervollständigt und aktualisiert. Es soll in erster Linie zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen und es Interessierten ermöglichen, sich über wesentliche Themenfelder einen fundierten Überblick zu verschaffen.

 

Zum Hintergrund dieser Homepage

Linksextremismus in Deutschland ist kein akademisches, sondern ein real existierendes Problem. Bisher gibt es dazu aber nur unzureichende Informations- und Aufklärungsangebote – vor allem im Internet. Wer beispielsweise das Wort Linksextremismus googelt, findet weitaus weniger Informationen als zum Rechtsextremismus (zum Vergleich: ca. 180.000 Treffer zu Linksextremismus, ca. 890.000 Treffer zu Rechtsextremismus).

Keineswegs soll dabei dem meist ausgezeichneten Informationsangebot über Rechtsextremismus Konkurrenz gemacht oder gar die Gefahr durch Rechtsextremismus für unsere Demokratie relativiert werden. Wir möchten es vielmehr ergänzen. Denn Engagement gegen jede Form von Extremismus, für Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit ist die Aufgabe aller demokratischen Kräfte. Ein Blick auf die Geschichte unseres Landes zeigt: Es gibt keinen Grund, Rechts- und Linksextremismus gegeneinander „aufzurechnen“. Vielmehr geht es darum, unsere Demokratie „wetterfest“ gegen jegliche Form von Extremismus zu machen – auch gegen Linksextremismus.

Demokratie ist nicht selbstverständlich: Für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte muss immer wieder aktiv etwas getan werden. Wer vor 1945 in Deutschland geboren wurde, war Zeuge der NS-Diktatur, unter der unvorstellbare Menschheitsverbrechen unter anderem aus rassistischen Gründen begangen wurden und die Millionen von Menschen Elend, Krieg und Tod brachte.

Wer nach Ende des Zweiten Weltkrieges im östlichen Teil Deutschlands, der späteren DDR, gelebt hat, musste mit Unterdrückung der Meinungs- und Reisefreiheit, staatlicher Überwachung, Repression, Gängelung, miserabler Versorgung und katastrophalen Umweltschäden zurecht kommen. Erst die friedliche Revolution von 1989/90, die am 3. Oktober 1990 in die Wiedervereinigung Deutschlands mündete, brachte allen Deutschen Freiheit und Demokratie. Doch diese Demokratie ist keineswegs selbstverständlich.

Demokratie ist ein kostbares Gut, das sich jede Generation neu erarbeiten muss. Freiheit, Demokratie und Wohlstand haben auch Feinde. Denn die ewig Gestrigen sind nicht mit dem Ende ihrer Diktaturen verschwunden. Sie gibt es in jeder Gesellschaft. Rechts- und Linksextremisten kann nur mit demokratischem Selbstbewusstsein und Engagement von uns allen begegnet werden.

Demokratie ist diejenige Ordnung, die ihren Anhängern die größte Freiheit für politische Veränderungen lässt. Das schließt selbst radikale Veränderungswünsche ein – es ist ein Wesenszug der Demokratie, dass sie von Kritik und der steten Optimierung ihrer zweifellos vorhandenen, aber verbesserbaren Mängel lebt. Wer also mutmaßt, wir wollten mit unserer Kritik am Linksextremismus linke Gesellschaftsutopien diskreditieren, irrt. Um Utopien kann man streiten, Extremismus muss man bestreiten.

Demokratie braucht Engagement. Wer sich hingegen politisch gar nicht interessiert, nimmt in Kauf, eines Tages von Personen regiert zu werden, denen Freiheit und Demokratie nichts bedeutet. Deshalb ist es notwendig, sich der zentralen Werte der Demokratie und des Wertes der Demokratie selbst bewusst zu sein. Kompetenz in demokratischen Grundwerten stärkt auch die Kompetenz gegen Extremismus und trägt zur Auseinandersetzung mit den Ideen der Feinde der Freiheit bei.

Asset Publisher

Asset Publisher

Contact

Felix Neumann

Felix Neumann

Counter-extremism and counter-terrorism

felix.neumann@kas.de +49 30 26996-3879