Event Reports

Griechische Jugendgruppe aus Ioannina zu Gast in Biberach

by Jeroen Kohls
Jugendaustauschprojekt mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Rahmen des diesjährigen Kirchentages in Stuttgart und auf Einladung des Evangelischen Jugendwerks Biberach waren 15 junge Griechinnen aus der orthodoxen Metropolis von Ioannina zwischen dem 1. und 7. Juli zu Gast in Deutschland. Die Griechinnen, alle im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, sind in der Jugendarbeit der Diözese Ioannina und teilweise auch in sozialen Projekten der Kirchengemeinde als Mitarbeiterinnen aktiv.

Im Mittelpunkt des Austausches stand der gemeinsame Besuch des Evangelischen Kirchentags in Stuttgart, an dem Hunderttausende Besucher teilgenommen haben. Doch auch in Biberach gab es ein interessantes Programm für die Gruppe aus Ioannina, die unter anderem in das Konzept der Erlebnispädagogik eingeführt wurden und sich zum Thema Jugendarbeit ausführlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der evangelischen Landeskirche Württemberg ausgetauscht haben.