Asset Publisher

Event Reports

Frauen in West Pokot diskutieren ihre Rechte und Rolle in der Politik

Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der NGO SIKOM

Am 17. und 18. Juli organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung in West Pokot einen Workshop zum Thema "Rolle der Frauen in der Politik- Möglichkeiten der Interventionen". Die Veranstaltung sollte Frauen in West Pokot County als Plattform dienen, sich über ihre Rechte und Möglichkeiten sich in die Politik einzubringen, zu informieren.

Asset Publisher

Die KAS Kenia kollaboriert mit SIKOM (was im Dialekt der Kalenjin "zusammenkommen" bedeutet)bei der Unterstützung und Beteiligung von Frauen in der Politik. Die Nichtregierungsorganisation ist im Bereich der Konfliktprävention und Friedenskonsolidation tätig und organisiert Veranstaltungen zur politischen Bildung in West Pokot County.

Während des Workshops wurde eine wichtige Problematik in Kenia diskutiert: die Rolle der Frau in der Politik. Diese Thematik ist von großer Relevanz in der Kenianischen Gesellschaft. Heute stellen Frauen über 52 Prozent der kenianischen Bevölkerung und stellen somit die Mehrheit bei den Wahlen dar. Die neue Kenianische Verfassung von 2010 hat außerdem die 2/3 Quote für Frauen im Parlament eingeführt, die allerdings bis jetzt nicht richtig umgesetzt wurde.

In vielen County Parlamenten stellen männliche Politiker immer noch die Mehrheit dar und es bekleiden nahezu keine Frauen politische Führungspositionen. Dies ist besonders in abgelegenen Regionen, ländlichen Countys und Subcounties der Fall.

Dementsprechend war der Workshop in West Pokot in vielerlei Hinsicht notwendig. Während des Workshops stellten die Teilnehmer fest, dass es Frauen oft an Information über politische Partizipationsmöglichkeiten mangelt. Hierdurch fehlen ihnen auch die Gelegenheiten um die für die Politik wichtigen analytischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich in den politischen Debatten einzubringen. Daher informierte der Workshop die Teilnehmer über politische Partizipationsmöglichkeiten für Frauen, die auch in der neuen Verfassung gestärkt wurden.

Vertreter von SIKOM diskutierten während des Workshops außerdem die Herausforderungen für Frauen in der Politik und entsprechende Lösungsansätze. Besonders deutlich wurde dabei die Notwendigkeit, Frauen in Führungspositionen stärker zu unterstützen und die Bildung zu verbessern. Es waren auch viele Männer unter den Teilnehmern, mit denen sich auf zahlreiche aus Diskussionen hervorgegangene Ergebnisse geeinigt wurde. Darunter die Erkenntnis, dass kenianische Frauen bei ihrem Einstieg in die Politik männliche Unterstützung brauchen. Dies beginnt bereits bei der Ermöglichung einer besseren Schulbildung. Außerdem sollte sich jeder Bürger und insbesondere Frauen seiner Rechte und Pflichten bewusst werden. Vertreter von SIKOM haben die Teilnehmer des Workshops zudem über anstehende Gesetzesentwürfe und deren Konsequenzen für die Frauen in West Pokot aufgeklärt.

Insgesamt kamen sowohl die männlichen als auch die weiblichen Teilnehmer zu dem Entschluss, dass Geschlechtergleichheit die Vielfalt in der Politik fördert und zu einem kritischeren Entscheidungsprozess beiträgt. Am Ende der Veranstaltung haben sich die Teilnehmer außerdem darauf geeinigt eine Petition zu starten, mit dem Ziel mehr Frauen im County Parlament repräsentiert zu sehen und ihre Rechte gemäß der Verfassung implementiert zu wissen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher