Event Reports

Bericht: Regionen am Weg zum European Green Deal

by Michael Stellwag

Netzwerk-Treffen unserer EGD-Community und Teilnahme am Salzburg Europe Summit

Von 26. bis 28. September 2021 verbrachten wir einige Tage in der Mozartstadt Salzburg, um uns dem European Green Deal (EGD) zu widmen.
EU-Kommissar Johannes Hahn
EU-Kommissar Johannes Hahn

Nachdem wir im Zeitraum zwischen Winter 2020 und Frühjahr 2021 insgesamt vier Strategieseminare zur Umsetzung des EGD in Tirol, Vorarlberg und Niederösterreich online durchführten, konnten wir unsere Führungskräfte nun zum ersten Mal physisch treffen.

Der Output dieser vier Strategieseminare wurde als Analysebericht publiziert und in diesem Rahmen persönlich vorgestellt. Wie wird der EGD im persönlichen Umfeld wahrgenommen? Wie manifestierte sich die Thematik in der Kommunalpolitik, der Erwachsenenbildung und im Unternehmertum? Der Erfahrungsaustausch unserer 20 anwesenden Führungskräfte in ihrem gesellschaftlichen Wirkungsbereich war das zweite zentrale Anliegen an diesem verlängerten Wochenende.

Es zeigte sich einmal mehr, dass die Ziele des EGD öffentlichkeitswirksamer kommuniziert werden müssen. Dabei sind sichtbare und messbare Etappenziele und Sektoralziele zu definieren, Ansprechstellen müssen geschaffen werden und die soziale Dimension der ökologischen Transformation stärker priorisiert werden.

Als Rahmenprogramm nahmen wir beim Salzburg Europe Summit teil, bei dem die Implementierung der Klimaziele ein zentrales Thema war. Organisiert wurde der Summit vom Institut der Regionen Europas. Beim Summit konnten wir unsere Arbeit und unsere aktuelle Publikation vorstellen und uns mit politischen Entscheidungsträgern wie EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn und Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll austauschen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme. Vielen Dank auch an unsere Kooperationspartnerin Verena Ringler von European Commons für die gute Zusammenarbeit!

Contact

Michael Stellwag

Michael Stellwag

Policy Adviser

michael.stellwag@kas.de +43 1 890 1465 14